Citymanagement

Citymanagement

Citymanagement

Gütersloh ist mehr als Kultur, mehr als „Stadt im Grünen“ und mehr als seine zahlreichen Veranstaltungen. Gütersloh ist auch seine Innenstadt. Und damit auch das Gütersloher Zentrum mit seinen vielen inhabergeführten Einzelhandelsgeschäften und seiner großen gastronomischen Auswahl zukunftsfit bleibt, haben wir uns dem Citymanagement verschrieben.

Was bedeutet Citymanagement?

Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir Initiator zahlreicher Aktivitäten zur Stärkung der Innenstadt. Wir haben die Immobilien-und Standortgemeinschaft Mittlere Berliner Straße ins Leben gerufen und unterstützen sie seitdem bei städtebaulichen Veränderungen und Platzbespielungen im Rahmen diverser Veranstaltungen und Aktionen.

Durch den regelmäßigen Austausch mit den verschiedenen Fachbereichen der Stadt oder auch Geschäftsleuten in der Innenstadt sorgen wir dafür, dass alle Stakeholder sich gemeinsam weiter aktiv an einer positiven Entwicklung unserer Innenstadt beteiligen. Und es gelingt uns nicht nur mit Events, dass Gütersloh noch attraktiver wird. Es sind die kleinen Dinge, die eine Stadt lebenswert machen: Das fängt bei den Mülleimern an und hört bei einer attraktiven Stadtmöblierung und jahreszeitlichen Aktionen noch lange nicht auf.

Erhebungen zum Ist-Zustand der Innenstadt

Bunte Regenschirme hänger über der Mittleren Berliner Straße

Studie Vitale Innenstädte

Die Studie "Vitale Innenstädte" ist die deutschlandweit größte und bekannteste Analyse der deutschen Innenstädte. Wir wollen verstehen, was Sie als Besucher und Besucherinnen unserer Stadt erwarten und wie wir die Aufenthaltsqualität der Innenstadt immer weiter verbessern können. Alle zwei Jahre nehmen wir darum an der Studie IFH Köln teil und ziehen aus den Ergebnissen unsere Schlüsse. Die jeweils aktuelle Auswertung finden Sie hier:

Passantenfrequenzzählung

Passantenfrequenzzählungen bilden Kundenströme innerhalb von Geschäften, Straßenzügen und ganzen Innenstädten ab. Über viele Jahre kontinuierlich gesammelt, lassen die Messwerte Rückschlüsse auf viele Nutzungsweisen der Städte zu und werden als Entscheidungsgrundlage für verkaufsoffene Sonntage und ähnliche Zwecke herangezogen. Die aktuellen Zahlen unserer regelmäßigen Zählungen finden Sie hier:

Das Projekt Zentrenmanagement ist ein gemeinsames Projekt vom Fachbereich Stadtplanung der Stadt Gütersloh sowie der conceptGT und der Gütersloh Marketing GmbH. Die Stadtplanung ist federführend tätig. Unterstützt wird das Zentrenmanagement in Gütersloh vom Büro Stadt und Handel.

Ziel des Zentrenemanagement ist die Entwicklung einer Strategie für die zukünftige Gütersloher Innenstadt.

Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Arbeitskreis Innenstadt

Der Arbeitskreis Innenstadt, bei dem sich die Fachbereichsleiter*innen der Fachbereiche Tiefbau, Stadtplanung, Stadtreinigung, Ordnungsamt, Grünflächenamt sowie Zentrale Öffentlichkeitsarbeit zusammenfinden, sorgt dafür, dass Gütersloh noch lebenswerter und attraktiver wird. Gemeinsam werden in der Gruppe die unterschiedlichsten Maßnahmen und Projekte erarbeitet und umgesetzt, die die Innenstadt noch besser in Szene setzen. Dazu gehört u.a. eine bessere Ausschilderung der Stadt, aber auch der Wettbewerb URBAN, der ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung der Innenstadt leistet.