City guide training 2024/2025

Are you committed and interested in Gütersloh's history?
Then Gütersloh Marketing GmbH and VHS Gütersloh's city guide training program is the right place for you.

Information event

With the free Information event on  August 26 find out all about the course that will take you between the September 16, 2024 and February 10, 2025 with Monday evening appointments and various weekend seminars to conduct city tours. The information event will take place from 19:00 to 20:30 in room 13, Hohenzollernstraße 43, 33330 Gütersloh. 

Content of the city guide training

We will show you how you can delve deep into local history and convey your special knowledge to anyone interested in a gripping and lively way.
There is of course room for your own ideas and interests. Do you have a special topic that you would like to inspire people with? In our training, we will show you how to discover your passion, develop it and present it with confidence.
From research work in the city museum and city archives to public speaking courses and first aid, legal and insurance-related topics, you will learn everything you need to know to work as a city guide.

 

The program also includes the development of a concept and presentation exercises in front of the group, as well as discrimination-critical content on dealing sensitively with all population groups. You will be accompanied by experienced city guides.

More information

We would like to expressly point out that the participants of the city guide training should also work as city guides afterwards. The details regarding the scope of the guided tours to be conducted will be determined individually after consultation.
All your questions about training will be answered during the information event. You can also make a binding registration here.

Are you interested in the city guide training but don't have time on August 26? Send us an email to vhs@guetersloh.de and we will find a solution.

 
You can register for our information event here.

Stadtführer*innenausbildung 2024/2025

Sie sind engagiert und haben Interesse an der Gütersloher Geschichte?
Dann sind Sie genau richtig bei der Stadtführer*innenausbildung der Gütersloh Marketing GmbH und der VHS Gütersloh.

Informationsveranstaltung

Bei der kostenlosen Informationsveranstaltung am  26. August erfahren Sie alles über den Lehrgang, der sie zwischen dem 16. September 2024 und dem 10. Februar 2025 mit montäglichen Abendterminen und verschiedenen Wochenendseminaren zur Durchführung von Stadtführungen qualifiziert. Die Infoveranstaltung findet von 19:00 bis 20:30 Uhr in Raum 13, Hohenzollernstraße 43, 33330 Gütersloh, statt. 

Inhalt der Stadtführer*innenausbildung

Wir zeigen Ihnen, wie Sie tief in die Lokalgeschichte eindringen können und Ihr besonderes Wissen für alle Interessierten packend und lebendig vermitteln können.
Dabei ist natürlich Platz für Ihre eigenen Ideen und Interessen. Haben Sie ein besonderes Thema, mit dem Sie Menschen begeistern möchten? In unserer Ausbildung zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Leidenschaft entdecken, ausarbeiten und souverän präsentieren können.
Von Recherchearbeiten im Stadtmuseum und Stadtarchiv über Rhetorik-Kurse bis hin zu Erste-Hilfe- und rechtlichen sowie versicherungstechnischen Themen lernen Sie alles, was Sie für die Tätigkeit als Stadtführer*in benötigen.

 

Auch das Erarbeiten eines Konzepts und Präsentationsübungen vor der Gruppe stehen auf dem Programm, ebenso wie diskriminierungskritische Inhalte zum sensiblen Umgang mit allen Bevölkerungsgruppen. Bei alledem werden Sie von erfahrenen Stadtführer*innen begleitet.

Weitere Informationen

Ausdrücklich möchten wir darauf hinweisen, dass die Teilnehmenden der Stadtführer*innenausbildung anschließend auch als Stadtführer*innen tätig sein sollen. Die Details bezüglich des Umfangs der durchzuführenden Führungen werden individuell nach Absprache festgelegt.
Alle Ihre Fragen zur Ausbildung werden während der Informationsveranstaltung beantwortet. Hier gibt es auch die Möglichkeit zur verbindlichen Anmeldung.

Sie interessieren sich für die Stadtführer*innenausbildung, haben aber am 26. August keine Zeit? Schreiben Sie uns eine E-Mail an vhs@guetersloh.de und wir finden eine Lösung.

 
Hier können Sie sich zu unserer Informationsveranstaltung anmelden.