Stadtgutschein Gütersloh

Technisches Update für den Stadtgutschein Gütersloh

System und Webseite vorübergehend nicht erreichbar

In der Zeit vom 29. Januar bis zum 5. Februar ist die Nutzung des Stadtgutscheins Gütersloh aufgrund technischer Updates vorübergehend nicht möglich. Auch die Webseite www.stadtgutschein-guetersloh.de ist im angegebenen Zeitraum nicht erreichbar. Akzeptanz- und Verkaufsstellen können ab dem 29. Januar alternativ hier eingesehen werden.

Ab dem 6. Februar kann der Stadtgutschein Gütersloh wieder in gewohnter Weise genutzt werden.

Was ist der Stadtgutschein Gütersloh?

Der Stadtgutschein Gütersloh ist in zahlreichen Gütersloher Geschäften, Restaurants, Cafés und bei verschiedenen Dienstleistern einlösbar. Arbeitgeber*innen können den Stadtgutschein als steuerfreie Sachzuwendung für ihre Mitarbeiter*innen nutzen und so die heimische Wirtschaft fördern. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie wollen Akzeptanzstelle werden?

Sie betreiben ein Unternehmen in Gütersloh und möchten beim Stadtgutschein Gütersloh mitmachen? Schreiben Sie gerne an citymanagement@guetersloh-marketing.de.

Christina Junkerkalefeld Leitung City- und Tourismusmanagement Telefon: 05241 211 36 35 E-Mail: citymanagement@guetersloh-marketing.de Profil

Pop-Up-Regal

Das Pop-Up-Regal bietet Ausstellungsfläche für Kleinunternehmen

Das erste Pop-Up-Regal Güterslohs steht ab sofort im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH (gtm). Das Regal soll Kleinunternehmen eine Ausstellungsfläche für ihre Produkte und Unterstützung im Auf- und Ausbau ihres Unternehmens bieten.

Pop-Up-Stores sind provisorische und kurzfristige Einzelhandelsgeschäfte, die es so in Gütersloh bisher noch nicht gibt. Das Pop-Up-Regal der gtm ist ein erster Schritt Kleinunternehmen die Möglichkeit zu bieten individuelle, selbstgefertigte oder besonders innovative Produkte einem breiteren Publikum vorzustellen. Es bietet aber auch die Erprobung des Starts in die mögliche Selbstständigkeit mit einem eigenen kreativen Ladenlokal.

Die Nutzung des Regals sowie die Beratung und der Verkauf der Produkte ist für die Kleinunternehmen kostenlos. „Gerade in der aktuellen Situation halten wir es für wichtig, auch die kleinen Unternehmen im Blick zu haben.“, so Jan-Erik Weinekötter, Geschäftsführer der gtm. Das Pop-Up-Regal soll die Vielfalt der kleinen Unternehmen und Produktionsstätten im Kreis Gütersloh darstellen. Gleichzeitig verspricht sich die gtm reges Interesse am wechselnden Produktangebot, das das eigene Warensortiment erweitert.

Pop-Up-Regal Aussteller

Sie haben ein Kleinunternehmen und möchten auch bei uns im Pop-Up-Regal ausstellen? Wenden Sie sich gerne an Frau Donnelly.

03. Januar 2023 bis 31. Januar 2023

handmade.nähdesign: Taschen, Leseknochen, Utensilos und Geschenksets für Kinder.

Stoffprodukte des Kleinunternehmens handmade.nähdesign von Sarah Brickwedde

06. Dezember 2022 bis 03. Januar 2023

Frau Luther: Farbenfrohe Schals, Stirnbänder und Accessoires aus Stoff.

Tischlerei Bethlehem: In traditioneller Handwerksarbeit gefertigte Holzprodukte wie Kerzenhalter, Nistkästen und Futterhäuser.

08. November bis 06. Dezember 2022

ANCA: Dekoratives und Nützliches aus Holz, Beton, Naturmaterialien, Papier und Floristik

 

 

13. Oktober bis 08. November 2022

Goldtaschen: Handgemachte Produkte aus echtem Leder

 

Kiubiq: Modulares Aufbewahrungssystem aus Holz, das mit der Auswahl robuster Naturmaterialien und flexibel nutzbarer Module einen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit legt

 

nähstübchen Frau W: Individuelle Accessoires, Baby- und Kindermode aus Stoff

13. September bis 08. November 2022

nähstübchen Frau W: Individuelle Accessoires, Baby- und Kindermode aus Stoff

08. August bis 12. September 2022

Sieb & Seele: Künstlerischer Siebdruck auf Textil, Papier und Holz zum Verschenken oder Behalten

21. Mai bis 17. Juni 2022

Teuto Manufaktur: Liebevoll handgefertigte Unikate und personalisierte Produkte für jeden Anlass

03. Mai bis 20. Mai 2022

Goldtaschen: Handgemachte Produkte aus echtem Leder

25. März bis 02. Mai 2022

Zuckerpuppenladen – Kunsthandwerk mit Herz: Handgefertigte Dekorationen und Accessoires aus Filz, Stoff, Wolle und Beton. Die meisten Produkte sind gestickt, gestanzt oder genäht.

25. Februar bis 24. März 2022

Dreieckskante: Geometrische Wohndekoration

28. Januar bis 24. Februar 2022

Mirenos: Nachhaltige Holzprodukte, wie Kerzenhalter, Lampen, Bilderrahmen, Schilder und weitere Dekoration

05. bis 27. Januar 2022

treaseli: Handgefertigter Schmuck aus Sterling Silber und Halbedelsteinen

14. Dezember bis 04. Januar 2022

Plotterhontas: Personalisierte Anstecker, Taschenspiegel oder auch Flaschenöffner

Pauline Levesque: Schmuck aus Gießharz

07. Dezember bis 14. Dezember 2021

treaseli: Handgefertigter Schmuck aus Sterling Silber und Halbedelsteinen

01. bis 06. Dezember 2021

Ringe und mehr: Schmuck

Mädchenzimmer: Selbstgenähte Handtaschen, Kosmetiktaschen, Clutches, Geldbörsen uvm.

09. bis 30. November 2021

Little Who | AC Story Design UG: vegane Kinderrucksäcke

thetinyplottery: personalisierte Acrylschilder und -anhänger

20. Oktober bis 08. November 2021

NicoleS Handmade Presents: Bildrahmen, Lampen

Textilien Schrickel: Körnerkissen, Leseknochen, Tablet Kissen

28. September bis 19. Oktober 2021

Amano: handgefertigte Ketten, Armbänder, Ringe und Schlüsselbänder.

Lauseban.de: federleichte Lederpuschen für Klein und Groß, SOS Armbänder und Stulpen

02. September bis 27. September 2021

ReHo Design: Unikate aus Holz, Holzdeko, Kleinmöbel, Innenausbau, Tischlerarbeiten

Creation: Selbstgemachter Schmuck aus Swarovski, -Perlen und -Steinen

13.August – 02. September 2021

Crea Bea selfmade: Taschen aus Autositzbezügen

Ringe und mehr: Schmuck

23. Juli – 12. August 2021

hippieness: Edle Armbänder aus feinster Seide

PicOli Grill: Nachhaltiges Grillen

01. – 22. Juli 2021

Hausadel: Schönes für Zuhause… Mit Liebe handgemacht!

Mädchenzimmer: Selbstgenähte Handtaschen, Kosmetiktaschen, Clutches, Geldbörsen uvm.

Alle Produkte finden Sie auf den jeweiligen Webseiten der einzelnen Aussteller. Wir geben Ihnen aber auch sehr gerne weitere Informationen und stellen den Kontakt her. Sprechen Sie uns einfach an!

Ihre Meinung zur Gütersloher Innenstadt

Ihre Meinung zur Gütersloher Innenstadt

Planungsbüro startet Online-Umfrage zu Einschätzungen und Wahrnehmungen der City

Schritt für Schritt entwickelt sich das Projekt „Zentrenmanagement für die Gütersloher Innenstadt“ weiter. Dabei geht es darum, die Idee von einer lebendigen Innenstadt für alle neu zu justieren. Ziel ist es, gemeinsam mit allen Interessierten eine Strategie für die Gütersloher Innenstadt zu entwickeln, die den vielfältigen Anforderungen an ein vitales, nachhaltiges und anpassungsfähiges Zentrum gerecht wird. Ein wichtiger Baustein ist eine Online-Befragung, die jetzt gestartet ist, sich an alle Gütersloher richtet und bis Ende Januar läuft:

Bisheriger Verlauf des Projekts "Zentrenmanagement"

Seit dem Auftakt zum Zentrenmanagement Ende September ist einiges passiert. So hat es nach der Impulsveranstaltung bereits ein digitales Speed-Dating mit wichtigen Akteuren der Gütersloher Innenstadt gegeben und einen Spaziergang durchs Stadtzentrum, bei dem sich die Beteiligten orts- und situationsbezogen ausgetauscht haben. Jetzt folgt ein weiterer wichtiger Baustein, bei dem die Meinung aller Gütersloherinnen und Gütersloher erwünscht ist. In einer Online-Befragung werden Fragen über die Innenstadt gestellt. Beispielsweise: Weshalb besuchen Sie üblicherweise die Innenstadt von Gütersloh? Was ist das Besondere an der Gütersloher Innenstadt? Was fehlt? Mal werden Antwortmöglichkeiten vorgegeben, mal können eigene Antworten formuliert werden. Insgesamt müssen sich Interessierte etwa fünf bis zehn Minuten Zeit nehmen. Hier geht’s zum Fragebogen: https://stadt.gt/online-befragung.


Das von der Stadt Gütersloh beauftragte Planungsbüro Stadt+Handel aus Dortmund erfragt dabei die verschiedenen Einschätzungen und Wahrnehmungen zur Gütersloher Innenstadt. Die Antworten sind ein wichtiger Beitrag für den Prozess, der neben einer gemeinschaftlich getragenen Vision für die Innenstadt auch den Anstoß einzelner, konkreter Projekte für die Zukunft vorsieht. Die anonyme und quantitative Online-Befragung läuft bis Ende Januar.

So geht es weiter

Der Projektplan sieht vor, dass bis Ende des Jahres 2023 in diversen Dialogformaten relevante Themen und Aufgaben diskutiert, die zahlreichen Akteure und Gestalter der Gütersloher Innenstadt einander nähergebracht und klare Handlungsschritte und kurzfristige Maßnahmen erarbeitet werden. Neben dem federführenden Fachbereich Stadtplanung der Stadt Gütersloh sind hier die conceptGT und Gütersloh Marketing ebenso im Boot wie Gewerbetreibende, Unternehmen, Kreative, Vereine, Bildungsstätten und die Immobilienwirtschaft. Alle, die bereit sind, sich für ihre Innenstadt einzusetzen, sind eingeladen, Teil dieses spannenden Prozesses zu sein und im Sinne der Gütersloher Innenstadt mitzuwirken, beispielsweise jetzt auch durch die Teilnahme an der aktuellen Online-Befragung.

Hintergrund

Die Stadt Gütersloh will die Innenstadt zukunftsfähig aufstellen und alle Gütersloherinnen und Gütersloher miteinbeziehen. Erfolgreich hat sie sich um das Landesförderprogramm „Sofortprogramm Innenstadt“ beworben. Daraus ist im vergangenen Jahr ein Förderprojekt an den Start gegangen, das die Bekämpfung von Leerständen in der City zum Ziel hat. Zu einem weiteren Förderbaustein des Projekts gehört die Entwicklung des Zentrenmanagements. Alle Infos dazu gibt es unter https://stadt.gt/zentrenmanagement.

Beitragsbild: Güthenke, Text: Stadt Gütersloh

Relaunch des Veranstaltungskalenders „Auf Schlür“

Veranstaltungen in Gütersloh entdecken

Der Veranstaltungskalender „Auf Schlür“ bietet allen Gütersloher*innen und Besucher*innen seit 2015 einen raschen Überblick über das breite Veranstaltungsangebot in der Dalkestadt. Nun wurde der Kalender umfassend überarbeitet und ist seit Mitte Dezember in neuem Design und mit neuen Funktionen unter www.veranstaltungen-gt.de zu finden.

„Auf Schlür“ ist ein Angebot der Gütersloh Marketing GmbH (gtm) und wird von Bertelsmann als Sponsor unterstützt.

Als Veranstalter*in ist es nun besonders einfach über „Auf Schlür“ eigene Veranstaltungen zu bewerben. Das notwendige Formular ist direkt auf der Webseite zu finden. Das Veranstaltungsteam der gtm prüft die Einträge und schaltet sie frei. Auch Privatpersonen können so Termine zu spannenden Veranstaltungen eintragen.

Davina Budde Veranstaltungsmanagement Telefon: 05241 211 36 43 E-Mail: davina.budde@guetersloh-marketing.de Profil

Geänderte Öffnungszeiten im ServiceCenter

Weihnachtseinkäufe in letzter Minute

Veränderte Öffnungszeiten an Heiligabend und Silvester

Am 24. Dezember hat das ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH (gtm) veränderte Öffnungszeiten: In der Zeit von 10 bis 13 Uhr können Kund*innen bei der gtm in der Berliner Straße 63 letzte Einkäufe für das Weihnachtsfest tätigen. Dort gibt es unter anderem Veranstaltungs- und Theaterkarten, Geschenktickets für Stadtführungen, regionale Produkte, Gütersloh-Geschenkartikel und den Stadtgutschein Gütersloh zu erwerben.

Silvester ist das ServiceCenter geschlossen und öffnet im neuen Jahr wieder zu den gewohnten Zeiten.

Feedbackbogen Stadtführungen

Feedbackbogen Stadtführungen

Bewerten Sie Ihre Stadtführung!

Wir, die Gütersloh Marketing GmbH, sind seit vielen Jahr der verlässliche Ansprechpartner für Stadtführungen in Gütersloh. Ob beim „Klassiker“, dem „Nachtwächterrundgang“ oder bei unserem kulinarischen Rundgang „(Un)typisch Westfälisch“ – unsere Stadtführer*innen begeistern mit ihrem umfangreichen Wissen über Stadt und Region und ihrer mitreißenden Präsentation.

Um dieses hohe Niveau, dem wir uns selbst verschrieben haben, zu halten, ist Feedback unserer Kund*innen überaus hilfreich. Was hat Ihnen besonders gut gefallen? An welcher Stelle sehen Sie noch Verbesserungsbedarf? Diese und ähnliche Fragen können alle Teilnehmenden unserer Stadtführungen ab sofort schnell und unkompliziert mittels unseres Feedbackbogen Stadtführungen beantworten.


Clara Abelmann City- und Tourismusmanagement Telefon: 05241 211 36 33 E-Mail: clara.abelmann@guetersloh-marketing.de Profil

Besondere Kulturpakete zur Weihnachtszeit

Kultur und Genuss erleben in Gütersloh

Um den Gütersloher*innen zur Weihnachtszeit eine Freude zu machen, haben die Gütersloh Marketing GmbH und Kultur Räume Gütersloh in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kultur besondere Kulturpakete auf den Weg gebracht.

Mit regionalen Produkten und Gutscheinen für das Gütersloher Theater regen die Kulturpakete dazu an, Gütersloher Kultur und lokale Produkte zu entdecken. Sorgsam zusammengestellt eignen sie sich hervorragend als Geschenk für Familie, Freund*innen oder Kolleg*innen. Dabei sind die Kulturpakete bis zu 15 Prozent günstiger als der reguläre Verkaufspreis der enthaltenen Produkte und daher nur erhältlich solange der Vorrat reicht.  

 

Drei Varianten für jeden Geschmack

Interessierte können aus drei Varianten wählen: Im Paket „Kultur für Nachtschwärmer“ (ab 37 €) befindet sich neben einem Theatergutschein im Wert von 25 € auch eine Flasche der regionalen Spirituose „Sankt Anna Gin“ sowie ein passendes Glas im Gütersloh-Design. Auch erhältlich als Variante für zwei Personen.

Das Paket „Kultur für Frühaufsteher“ (ab 34,50 €) enthält einen Theatergutschein im Wert von 25 €, eine Kaffeetasse mit der Skyline von Gütersloh sowie entweder ein Paket des fair gehandelten „Gütersloher Stadtkaffees“ der Rösterei Schenke oder ein Paket der „Isselhorster Bohne“ aus der necado Röstmanufaktur in Isselhorst.

Und auch für kleine Kulturentdecker*innen gibt es ein passendes Paket: „Kultur für Kinder“ (27 €) beinhaltet einen Theatergutschein im Wert von 12 €, eine nachhaltige Brotdose, einen Stoffbeutel mit dem Kultur-Maskottchen zum Ausmalen sowie einen Bastelbogen und ein Gütersloh-Ausmalbuch.

Zudem liegt allen Kulturpaketen ein Programmheft des Theaters bei.

Die Kulturpakete sind ab sofort im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH (Berliner Straße 63) erhältlich.

Innenstadt-Adventskalender

Innenstadt-Adventskalender

gtm verwandelt Innenstadt in lebendigen Adventskalender

Auch in diesem Jahr verwandelt die Gütersloh Marketing GmbH (gtm) die Gütersloher Innenstadt mit Unterstützung vieler lokaler Akteur*innen wieder in einen lebendigen Adventskalender. Vom 1. bis zum 24. Dezember bieten jeden Tag ein oder zwei ortsansässige Einzelhändler*innen, Gastronom*innen oder Dienstleister*innen ihren Kund*innen eine besondere Adventskalenderaktion an. In diesem Jahr dürfen sich Teilnehmende auf kleine Geschenke, Rabatte und andere Überraschungen in teilnehmenden Geschäften freuen.

Ab Beginn der Adventszeit können Innenstadtbesucher*innen die Ziffern 1 bis 24 als leuchtenden Zahlen und Plakate im Schaufenster verschiedener Geschäfte entdecken. Sie zeigen an, an welchem Tag sie im jeweiligen Geschäft eine besondere Aktion erwartet. Darüber hinaus finden sich alle Informationen zu teilnehmenden Geschäften und ihren Aktionen auch in der Broschüre zum Innenstadt-Adventskalender, die ab Ende November kostenlos in der gtm und bei verschiedenen Geschäften in der Innenstadt erhältlich ist sowie hier zum Download.

Der Innenstadt Adventskalender soll die Vorweihnachtszeit in Gütersloh noch schöner machen und die Wartezeit auf das Fest verkürzen. Zudem bietet er Besucher*innen einen weiteren Anreiz die lokalen Einkaufsmöglichkeiten zu nutzen und so den Handel in Gütersloh zu stärken.

Werbegemeinschaft Gütersloh initiiert Aktion „Kunst-Tannen“

Werbegemeinschaft Gütersloh initiiert Aktion „Kunst-Tannen“

Geschmückte Tannenbäume verbreiten Weihnachtsstimmung in der Innenstadt

Damit Gütersloh zur Weihnachtszeit besonders prachtvoll aussieht, haben sich der Verein Werbegemeinschaft Gütersloh e. V. und Bürgermeister Nobby Morkes eine neue Aktion für die Innenstadt überlegt: die „Kunst-Tannen“.

Im Rahmen dieser Aktion werden in Zusammenarbeit mit der Gütersloh Marketing GmbH (gtm) insgesamt 120 von der Werbegemeinschaft gesponserte Rotfichten in der Gütersloher Innenstadt aufgestellt, die von etwa 60 Kitas, Schulen, Einzelhändler*innen und Kunstschaffenden individuell geschmückt werden.

„Uns war es wichtig, die Bevölkerung und insbesondere Kinder miteinzubeziehen. Wir sind dankbar für den Einsatz so vieler engagierter Gütersloher*innen“, sagen

Von der Blessenstätte bis zum Rathaus sowie vom Dreiecksplatz bis zum Berliner Platz und in den Straßen rund um den Kolbeplatz werden die kunstvollen Tannenbäume errichtet. Die Dekoration verbraucht durch den Verzicht auf zusätzliche Lichter keinen Strom und besteht aus wetter- und bruchfesten sowie zum Teil selbstgebastelten Elementen. Die individuell gestalteten „Kunst-Tannen“ verschönern ab sofort bis Ende Dezember das Stadtzentrum und bieten Bürger*innen einen weiteren Anreiz zum Besuch der Gütersloher Innenstadt.

Die Werbegemeinschaft Gütersloh e. V. ist eine Interessensgemeinschaft zahlreicher ortsansässiger Einzelhändler*innen, Gastronom*innen und Dienstleister*innen. Durch ihr Engagement bei verschiedenen Aktionen wie dem Gütersloher Frühling und dem Weihnachtsmarkt setzt sie sich dafür ein, Gütersloh für Bürger*innen und Besucher*innen noch attraktiver zu machen.Weitere Informationen zur Werbegemeinschaft finden Sie hier.

Gütersloher Weihnachtsmarkt

Gütersloher Weihnachtsmarkt

Weihnachtliches Hüttendorf und umfangreiches Bühnenprogramm für Jung und Alt

Einen Monat vor Heiligabend ist es endlich soweit: Am Donnerstag, 24. November, öffnet der Gütersloher Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Platz. Bis zum 30. Dezember verbreitet das Hüttendorf in der Innenstadt Weihnachtsstimmung. Dafür werden weite Teile der Innenstadt ab Mitte November mit zahlreichen Tannenbäumen und sorgsam ausgewähltem Weihnachtsschmuck weihnachtlich in Szene gesetzt. Das Winterlicht der ISG Mittlere Berliner Straße und die festlich geschmückten Weihnachtsbäume der Werbegemeinschaft Gütersloh weisen den Weg zum Weihnachtsmarkt, der traditionell von der großen Weihnachtstanne gekrönt wird. Diese wurde bereits in den Sommermonaten ausgewählt und erstrahlt zur Adventszeit in den Farben der Stadtwerke Gütersloh. Sowohl die Stadtwerke Gütersloh als auch die Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold beteiligen sich jedes Jahr an der Weihnachtstanne, die erneut ein Blickfang auf dem Weihnachtsmarkt sein wird.

Um Energie einzusparen öffnet der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr von Montag bis Samstag je eine Stunde später. Die komplett auf LED umgestellte Beleuchtung wird zudem kürzer eingeschaltet als in den vergangenen Jahren; von 16 Uhr bis eine halbe Stunde nach Ende des Marktes.

24. November bis 30. Dezember 2022

Lena Descher Leitung Veranstaltungsmanagement Telefon: 05241 211 36 42 E-Mail: lena.descher@guetersloh-marketing.de Profil

Abwechslungsreiches Bühnenprogramm

Die Gütersloh Marketing GmbH hat ein umfangreiches Bühnenprogramm für den Weihnachtsmarkt zusammengestellt. Die Besucher*innen dürfen sich nach den Einschränkungen der letzten zwei Jahre wieder auf eine Vielzahl unterschiedlicher Künstler*innen freuen: Von Jazzbands über Kinderkonzerte bis hin zu Zaubershows begeistern lokale und angereiste Künstler*innen mit ihren Talenten. Weitere Infos zu allen Künstler*innen des diesjährigen Weihnachtsmarkts finden Sie hier.

 

Wechselhütte für Kunsthandwerk

Außerdem ist die Wechselhütte für Kunsthandwerk, in der nacheinander verschiedene Aussteller*innen ihre Produkte ausstellen, in diesem Jahr wieder auf dem Weihnachtsmarkt zu finden. Von Körnerkissen und Strickereien über Schmuck bis hin zu individuell gravierten Holzobjekten ist hier für jeden Geschenksuchenden etwas dabei. Insgesamt neun verschiedene Aussteller*innen präsentieren in diesem Jahr ihre Werke. Durch das wechselnde Angebot gibt es beim Besuch der Wechselhütte stets neue spannende Produkte zu entdecken. Eine Übersicht über die Aussteller*innen finden Sie hier.


Gastronomisches Angebot

Auch das gastronomische Angebot ist erneut breit aufgestellt. Ob deftige Klassiker wie Bratwurst, Pommes oder Flammkuchen, süße Leckereien wie Churros, gebrannte Mandeln und Lebkuchen oder wärmende Getränke wie Glühwein, Feuerzangenbowle, Eierpunsch und heiße Cocktails, auf dem Weihnachtsmarkt gibt es kulinarisch Einiges zu entdecken. Hier finden Sie eine Übersicht über die diesjährigen Anbieter*innen.

Die Sponsoren des Gütersloher Weihnachtsmarkts in diesem Jahr sind Bertelsmann, die Stadtwerke Gütersloh, die Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold, die Volksbank Bielefeld-Gütersloh, Miele, Porta, McDonalds, Geno Immobilien, Safe T, DCP, eyes and more und die Continentale Kattenstroth.

Michaeliswoche 2022

Michaeliswoche 2022

Ob beim Gütersloher Straßenfiffi in der Innenstadt, dem Kindermusikfestival im Mohns Park, der großen Michaeliskirmes auf dem Marktplatz oder dem Kinderflohmarkt auf dem Kolbeplatz: In der Michaeliswoche gibt es für jeden Geschmack die passende Veranstaltung. In diesem Jahr findet die Michaeliswoche von Samstag, 24. September bis Sonntag, 2. Oktober statt. Organisiert wird sie traditionell von der Gütersloh Marketing GmbH (gtm) im Auftrag des Verkehrsvereins Gütersloh.

24. September bis 2. Oktober

Gütersloher Straßenfiffi am verkaufsoffenen Sonntag

Zu Beginn der Michaeliswoche lockt am Sonntag, 25. September von 13 bis 18 Uhr der Gütersloher Straßenfiffi die Gütersloher*innen und Besucher*innen in die Innenstadt. Wie bereits im vergangenen Jahr, treten die von nah und fern angereisten Straßenkünstler*innen auf dem Berliner Platz und dem Kolbeplatz auf. Freuen Sie sich auf sieben ganz unterschiedliche Shows unter anderem aus den Bereichen Akrobatik, Comedy und Jonglage. Weitere Informationen zum Straßenfiffi und die genauen Auftrittszeiten aller Künstler*innen finden Sie hier.

Zeitgleich öffnet der Gütersloher Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr seine Türen zum verkaufsoffenen Sonntag und lädt alle Innenstadtbesucher*innen zum Verweilen und Bummeln ein. Dabei treffen die Besucher*innen in diesem Jahr auf verschiedene Walk Acts in den Straßenzügen.
Jens Ohle
Straßenkunst mit Zirkusstunts
Lechuga Clown
Straßencomedy mit Hula-Hoops
Madam Buqu
Straßentheater zum Nachdenken
Tomás Taboada
Straßenshow kopfüber
Imre Bernath
Improvisationstheater mit Akrobatik
Felix & Philo
Straßenshow mit Schleuderbrett
Compañía Per Se
Straßenkunst mit Artistik und Clownerie
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Nächster

Kinderflohmarkt auf dem Kolbeplatz

Am Samstag, 1. Oktober können die Gütersloher Kinder wieder ihr Verkaufs- und Verhandlungstalent beweisen. Von 10 bis 14 Uhr findet der beliebte Kinderflohmarkt auf dem Kolbeplatz statt. Die Anmeldung für die Standplätze finden Sie hier.

Kindermusikfestival im Mohns Park

Zum Abschluss der Michaeliswoche findet am Sonntag, 2. Oktober das große Kindermusikfestival statt, gesponsort von den Stadtwerken Gütersloh. Ab 11 Uhr treten auf der Freilichtbühne im Mohns Park bekannte Kindermusiker*innen auf: Ich & Herr Meyer, Raketen Erna, Johannes Kleist und Volker Rosin werden das Publikum mit ihren Songs zum Mitsingen und -tanzen anregen. Weitere Informationen und die Auftrittszeiten der einzelnen Musiker*innen finden Sie hier.

Neben der Musik gibt es weitere Angebote wie einen Klettergarten, Kinderschminken, Essensstände und verschiedene Mit-Machaktionen, die das Kindermusikfestival abrunden.
Volker Rosin
Raketen Erna
Johannes Kleist
Ich & Herr Meyer
Voriger
Nächster

Digitale Entdeckungstour durch Gütersloh

Mithilfe eines digitalen Laufplans gibt es in der Michaeliswoche an insgesamt zehn Stationen Wissenswertes über Gütersloh und den jeweiligen Standort zu entdecken. Durch Einscannen des QR-Codes vor Ort oder Anklicken des Symbols auf dem Laufplan gelangen die Teilnehmenden zum entsprechenden Video. Das Angebot richtet sich insbesondere an Familien mit Kindern im Alter von sechs bis 12 Jahren. Den Link zum digitalen Laufplan finden Sie zum Start der Michaeliswoche hier und auf www.michaeliswoche.de.

Flugplatzführungen

Exklusive Touren auf dem Gütersloher Flugplatzgelände

Ein besonderes Erlebnis für Hobby-Historiker*innen und Fans verlassener Orte

Die Touren auf dem alten Flugplatz Gütersloh waren bereits in der Vergangenheit eine beliebte Veranstaltung. Umso mehr freuen wir uns, die speziellen Führungen in diesem Jahr nochmals anbieten zu können. An fünf Samstagen im September und Oktober nehmen speziell ausgebildete Stadtführer*innen interessierte Besucher*innen mit auf eine Bustour über das weitläufige Areal im Nordwesten von Gütersloh. Die genauen Uhrzeiten finden Sie hier.

Die Rundtouren bieten dabei einen umfangreichen Blick auf das sonst nicht zugängliche Gelände. Sie führen unter anderem vorbei am Tower, dem Offizierskasino und den ehemaligen Wohnkomplexen. Auch verschiedene Freizeiteinrichtungen wie der frühere Golfplatz, ein altes Freibad und das Kino werden angefahren. An ausgewählten Ausstiegspunkten gibt es die Möglichkeit, das Gelände auch außerhalb des Busses kennenzulernen. Dabei darf auch ein Blick durch die Tore der Halle 6 geworfen werden, in der sich Exponate der Initiative Flugplatzmuseum befinden. Zusätzlich zur Geschichte des alten Flugplatzgeländes, geben die Stadtführer*innen auch einen Einblick in die Besonderheiten von Flora und Fauna, die sich das Areal in den Jahren der Nichtnutzung zurückerobert haben.

Jede Bustour dauert etwa zwei Stunden und findet in einer Gruppe mit maximal 25 Personen statt. Aufgrund der kleinen Gruppengrößen und der hervorragend ausgebildeten Stadtführer*innen sind die Touren besondere Erlebnisse, bei denen Nachfragen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht sind.

Tickets online über reservix.de oder vor Ort im ServiceCenter der gtm erhältlich. Der Ticketpreis beträgt 21,50€ und der Kauf ist auf vier Tickets pro Person begrenzt. Führungen kommen nur bei einer Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen zustande. Falls die gebuchte Führung ausfallen sollte, kann kein Ersatztermin angeboten werden. Sie erhalten den Kaufpreis dann erstattet. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Abfahrtsorte.

„Reisen für Alle“ in der gtm

Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit

Das ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH (gtm) ist ab sofort mit der bundesweit gültigen Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit „Reisen für Alle“ zertifiziert.  Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung und so ist die gtm nun offiziell „barrierefrei“ für Menschen mit Gehbehinderung und „teilweise barrierefrei“ für Rollstuhlfahrer*innen sowie für Menschen mit Hörbehinderung.

Das Projekt „Einführung des Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ im Sinne eines Tourismus für Alle in Deutschland“ ist ein Vorhaben des Deutschen Seminars für Tourismus (DSFT) Berlin e. V. Gefördert wird dieses Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Alle Bundesländer sowie eine Hotelkooperation setzen das Kennzeichnungssystem bereits seit März 2020 ein. Für die Kennzeichnung werden alle notwendigen Informationen für die Gäste von ausgebildeten Erheber*innen erfasst und mit klaren Qualitätskriterien bewertet. Da eine flächendeckende Barrierefreiheit im Tourismus in Deutschland noch lange nicht zu finden ist, ist das Ziel des Projektes, das Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ bundesweit einzuführen.

So erhalten Touristen aber auch die Bürger*innen detaillierte und geprüfte Informationen über ihre geplanten Ausflüge, Urlaubs- oder Geschäftsreisen. Die verlässlichen Informationen über Zugänglichkeit und Nutzbarkeit geben Sicherheit für ihre Planung und Reiseentscheidung.

 

Auch die gtm sieht nur Vorteile: „Wir erschließen mit der Kennzeichnung „Reisen für Alle“ eine große und stetig wachsende Kundengruppe bei unseren Gästen aber natürlich auch bei den Bürger*innen der Stadt Gütersloh. Und können so sichergehen, dass wir Gäste mit Beeinträchtigungen in unserem ServiceCenter professionell beraten und auf die Bedürfnisse und spezifischen Anforderungen eingehen können.“, so Jan-Erik Weinekötter, Geschäftsführer der gtm.

Um jedem Gast die Beratung in einer angenehmen Atmosphäre zu ermöglichen, ist das ServiceCenter der gtm barrierefrei für Menschen mit einer Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer*innen. Die Eingangstür ist mindestens 90 cm breit, schwellenlos und öffnet sich automatisch. Der gesamte Eingangsbereich ist stufenlos und visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt. Der Weg in den Servicebereich hat eine Neigung von 10% und eine Länge von fünf Metern. Wer die Rampe nicht allein bewältigen kann, kann die Klingel unten links am Eingang benutzen, sodass eine Mitarbeiterin des ServiceCenters zur Hilfe kommen kann.

Der Servicebereich verfügt über einen abgesenkten Platz, der an der niedrigsten Stelle 75 cm hoch ist, sodass Rollstuhlfahrer*innen dort Platz finden.  Außerdem verfügt dieser Counterplatz über eine induktive Höranlage.

Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“:

Das Kennzeichen „Information zur Barrierefreiheit“ signalisiert, dass detaillierte und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit für alle Personengruppen vorliegen.

Das Kennzeichen „Barrierefreiheit geprüft“ basiert auf „Information zur Barrierefreiheit“ und bedeutet, dass zusätzlich die Qualitätskriterien für bestimmte Personengruppen teilweise oder vollständig erfüllt sind. Diese Kennzeichnung gibt es in zwei Qualitätsstufen:

„Barrierefreiheit geprüft: teilweise barrierefrei“: Die Qualitätskriterien sind für die dargestellte Personengruppe teilweise erfüllt, d. h. das Angebot ist für Rollstuhlfahrer*innen teilweise barrierefrei. Das „i“ im Piktogramm signalisiert, dass man noch einmal genauer nachlesen sollte, ob das Angebot den eigenen Ansprüchen genügt.

„Barrierefreiheit geprüft: barrierefrei“: Die Qualitätskriterien sind für die dargestellte Personengruppe erfüllt, d. h. das Angebot ist für Rollstuhlfahrer*innen barrierefrei.

Um die Barrierefreiheit auch auf die Innenstadt auszuweiten hat die gtm, gemeinsam mit dem Behindertenbeirat, vor einigen Jahren das Projekt „Mobile Rampen“ ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, den Einzelhandel, die Gastronomie und alle weiteren Einrichtungen mit Publikumsverkehr im Stadtgebiet barrierefrei zugänglich zu gestalten.

Alle Informationen zum Thema „Barrierefreie Innenstadt“ können hier eingesehen werden.

Clara Abelmann (v.l.), Citymanagement & Tourismus, und Melanie Kinter (v.r.), Leiterin des ServiceCenters & Ticketing, heißen Frau Runte und Herrn Solz, vom Behindertenbeirat Gütersloh, herzlich Willkommen im ServiceCenter.

Abgesengter Counterplatz im ServiceCenter mit induktiver Höranlage.