Umfangreiches Sortiment an Jubiläumsartikeln ab sofort erhältlich

Umfangreiches Sortiment an Jubiläumsartikeln ab sofort erhältlich

Spielteppich, Hoodies, Schachtdeckel und mehr im Jubiläumsdesign für Zuhause

Ab sofort sind in der Tourist-Information von Gütersloh Marketing (Berliner Straße 63) weitere Jubiläumsartikel erhältlich. Mit dem Spielteppich Gütersloh von milkids erkunden Kinder spielend ihre Stadt Gütersloh. Bekannte Gebäude wie die Stadtbibliothek und das Theater können so ins Spiel eingebunden werden. Dieses besondere Projekt ist vom Fachbereich Kultur initiiert sowie organisiert worden und gehört zu einem der 200 Highlights des Jubiläums. Der nach Oeko-Tex 100 schadstoffgeprüfte Teppich wurde in begrenzter Stückzahl eigens für das Jubiläumsjahr hergestellt. Der 120 x 170 cm große Teppich besitzt dementsprechend Seltenheitswert und kostet 99 Euro.

Zusätzlich gibt es nun Hoodies und T-Shirts im Jubiläumsdesign. Beide Kleidungsstücke kommen in den Größen S bis XXL und können ab sofort bis Ende Mai verbindlich in der Tourist-Information bestellt werden. Der graue Hoodie mit Jubiläumslogo kostet 64,95 Euro, das weiße T-Shirt mit Jubiläumslogo kostet 39,90 Euro.

Ebenfalls erhältlich ist ein Puzzle mit einem beliebten Motiv aus dem Botanischen Garten Gütersloh. Die weiße Rundbank um den Kugelahorn hat Fotograf Detlef Güthenke gekonnt in Szene gesetzt. Das Puzzle besteht aus 500 Teilen und kostet 12,90 Euro.

Susanne Esser und Lena Jeckel zeigen den Spielteppich Gütersloh

Der Spielteppich Gütersloh ist eines der 200 Jubiläumshighlights, präsentiert von Susanne Esser (l.), Verlagsleitung milkids, und Lena Jeckel (r.), Leitung Fachbereich Kultur © Stadt Gütersloh

Anlässlich des 200-jährigen Stadtjubiläums hat sich auch das Stahl-Service-Center Friedrich Amtenbrink ein eigenes Jubiläumsprojekt ausgedacht: Die Skyline von Gütersloh aus Stahl in vier verschiedenen Varianten. Schwarz lackiert oder aus Cortenstahl gefertigt zeigen alle Versionen die Skyline von Gütersloh mit Sehenswürdigkeiten wie dem Theater, dem Rathaus und dem Wasserturm. Alle Varianten sind auch für den Außenbereich geeignet. Die einfache Silhouette aus Cortenstahl kostet 59 Euro, die detaillierte Skyline aus schwarz lackiertem Baustahl liegt bei 179 Euro, die übrigen Varianten kosten 115 Euro. Aufgrund der Größe und des Gewichts müssen die Skylines nach Bestellung über Gütersloh Marketing in der Zentrale der Firma Amtenbrink abgeholt werden. Musterexemplare können in der Tourist-Information begutachtet werden.

Weiterhin in der Tourist-Information von Gütersloh Marketing erhältlich sind zudem die Jubiläumsgetränke von Schenke, das limitierte Jubiläums-Weinglas sowie eine Stofftasche, ein Magnet, ein Pin und ein Haftnotiz-Set, jeweils bedruckt mit dem Logo des 200-jährigen Stadtjubiläums.

Jubiläums-Schachtdeckel jetzt bestellbar

Im Februar wurden im Innenstadtgebiet rund 50 reguläre Schachtdeckel durch Schachtdeckel im Jubiläumsdesign getauscht, die langfristig eine Hommage an das Stadtjubiläum sein werden. Das nachhaltige Projekt geht auf eine Idee der Mitarbeitenden der Stadtentwässerung zurück und wurde online viel diskutiert. Gleichzeitig erreichten die Stadt zahlreiche Anfragen von Geschäftsleuten und Privatpersonen, die am Kauf eines Jubiläums-Schachtdeckels für ihr eigenes Grundstück Interesse zeigten.

Die gtm reagiert auf diese Nachfrage: Die Jubiläums-Schachtdeckel können nun bis zum 16. Mai in der Tourist-Information von Gütersloh Marketing (gtm) zum Preis von 279 Euro verbindlich vorbestellt werden. Nur, wenn bis zum Stichdatum mindestens 40 Schachtdeckel verkauft wurden, werden diese produziert. Der Kaufpreis ist bei Bestellung fällig, die Schachtdeckel sind vom Umtausch ausgeschlossen. Käufer*innen erhalten ein Zertifikat, das in Verbindung mit dem Kassenbon zur Abholung des Schachtdeckels berechtigt. Falls die erforderliche Mindestmenge nicht erreicht wird, erhalten alle Käufer*innen ihr Geld zurück. Bei dem Jubiläums-Schachtdeckel handelt es sich um einen Deckel der Klasse B mit einer Prüflast von 12,5 Tonnen. Das bedeutet, dass er mit einem PKW überfahrbar ist und somit für Gehwege, Fußgängerzonen, PKW-Parkflächen und PKW-Parkdecks geeignet ist. Das Gewicht des Deckels beträgt rund 35,5 kg, daher ist eine Abholung direkt am Bauhof Gütersloh geplant. Interessierte können die Maße auch mit der zur Verfügung gestellten Zeichnung abgleichen. Die Zeichnung gibt es in der Tourist-Information der gtm oder per Download (s. rechts).

Präsentieren das vielfältige Sortiment an Jubiläumsartikeln (v.l.): Lena Jeckel (Leitung Fachbereich Kultur), Christina Junkerkalefeld (Geschäftsführerin gtm), Andreas Kimpel (Beigeordneter für Kultur und Weiterbildung) und Matthias Trepper (Bürgermeister). © Gütersloh Marketing

Jubiläumsführungen mit neuen Stadtführerinnen

Jubiläumsführungen mit neuen Stadtführerinnen

Neue Touren im Programm der gtm

Anlässlich des 200-jährigen Stadtjubiläums bieten wir dieses Jahr ein besonderes Highlight an: Jubiläumsführungen mit wechselnden Themen. An jedem dritten Samstag des Monats findet eine öffentliche Stadtführung statt, bei der die Teilnehmenden Gütersloh aus unterschiedlichen Perspektiven erkunden können. Die Führungen im April, Mai und Juni werden von neuen Stadtführerinnen angeboten, die kürzlich von Gütersloh Marketing und der VHS Gütersloh in einem mehrmonatigen Programm ausgebildet wurden und ab sofort das Team der Stadtführer*innen der gtm ergänzen.

Am Karsamstag, den 19. April startet um 15 Uhr eine Jubiläumsführung im Botanischen Garten mit Hobbygärtnerin Anita Offel-Grohmann. Pünktlich zur Blütezeit der Hyazinthen und Tulpen zeigt die neue Parkführerin die Höhepunkte der Frühlingsbepflanzung im Botanischen Garten. Der Treffpunkt für die Führung ist am Eingang zum Botanischen Garten (Ecke Parkstraße/Badstraße). Tickets für diese Führung erhalten Sie hier.

Die Jubiläumsführung am 17. Mai um 11 Uhr dreht sich um das Thema Lieblingsplätze. Imke Kuck nimmt Interessierte unter dem Titel „Hier ist mein Platz – 200 Jahre Stadt Gütersloh“ mit auf einen Stadtrundgang zu Gütersloher (Lieblings-)Plätzen. Die Führung startet am Café Fritzenkötter (Strengerstr. 2). Tickets für diese Führung erhalten Sie hier.

Susanne Förder beleuchtet am Samstag, den 21. Juni die „kleinen Geschichten hinter großer Geschichte“. Ihre Jubiläumsführung startet um 11 Uhr an der alten Kastanie auf dem Berliner Platz und gibt Einblicke in amüsante Details und überraschende Ausschnitte aus der Geschichte von Gütersloh. Tickets für diese Führung erhalten Sie hier.

Skulptur des Schriftzugs "I love GT" bei dem ein Herz für das Wort "love" steht. Das Herz ist mit Blumen und der Zahl 200 dekoriert.

Tickets für die Jubiläumsführungen sind in der Tourist-Information der gtm (Berliner Straße 63) und online unter www.reservix.de für 8 Euro pro Person erhältlich. Alle Informationen zu den Jubiläumsführungen und zu weiteren Themenführungen sind unter www.guetersloh-marketing.de einsehbar.

Pop-Up-Regal

Das Pop-Up-Regal bietet Ausstellungsfläche für Kleinunternehmen

Das erste Pop-Up-Regal Güterslohs steht seit 2021 in unserer Tourist-Information. Das Regal soll Kleinunternehmen und Kunsthandwerker*innen eine Ausstellungsfläche für ihre Produkte und Unterstützung im Auf- und Ausbau ihres Unternehmens bieten.

Pop-Up-Stores sind provisorische und kurzfristige Einzelhandelsgeschäfte, die es so in Gütersloh bisher noch nicht gibt. Das Pop-Up-Regal der gtm ist ein erster Schritt Kleinunternehmen die Möglichkeit zu bieten individuelle, selbstgefertigte oder besonders innovative Produkte einem breiteren Publikum vorzustellen. Es bietet aber auch die Erprobung des Starts in die mögliche Selbstständigkeit mit einem eigenen kreativen Ladenlokal.

Das Pop-Up-Regal soll die Vielfalt der kleinen Unternehmen und Produktionsstätten im Kreis Gütersloh darstellen. Gleichzeitig verspricht sich die gtm reges Interesse am wechselnden Produktangebot, das das eigene Warensortiment erweitert.

Pop-Up-Regal Aussteller

Sie haben ein Kleinunternehmen und möchten auch bei uns im Pop-Up-Regal ausstellen? Wenden Sie sich gerne an Frau Donnelly.
Michelle Donnelly Tourist-Information und Ticketing Telefon: 05241 211 36 0 E-Mail: michelle.donnelly@guetersloh-marketing.de Profil

02. April 2025 bis 29. April 2025

Gerda Jahn: Quilling, Diamond Painting-Fensterbilder und Grußkarten

 

04. März 2025 bis 01. April 2025

Simone Helmig: Unikate aus Papier

 

Farbenfrohe Postkarten und Geschenkboxen aus Papier, die zur Präsentation zusammen angeordnet wurden.

04. Februar 2025 bis 04. März 2025

Monika Schreiber: Handgefertigte Bären aus Mohair

 

große und kleine Teddybären

03. Dezember 2024 bis 31. Dezember 2024

Pauline Levesque: Aufkleber, Postkarten und Schmuck aus Gießharz

Sabine Laufkötter: Weihnachtliche Dekorationen und Geschenk-Ideen aus Resin

 

05. November 2024 bis 03. Dezember 2024

Marion Maiwald: Perlenarmbänder mit Edel-/Natur-/Glassteinen, winterliche Lesezeichen, Maschenmarkierer, Schlüssel- und Taschenanhänger

Olga Harder/ KartenweltVonOlga: Geschenkverpackungen und Karten aus Papier

 

08. Oktober 2024 bis 05. November 2024

Barbara Hassmann: Dekoration aus Resin

 

 

10. September 2024 bis 08. Oktober 2024

Gerda Jahn: Quilling 


 

13. August 2024 bis 10. September 2024

Sabine Kreft: Gehäkelte Taschen, Körbe und Untersetzter


 

19. Juni 2024 bis 16. Juli 2024

KartenweltVonOlga: Geschenke und Karten aus Papier

Marion Maiwald: Armbänder für Sie und Ihn, Halsketten sowie auch Lesezeichen

21. Mai 2024 bis 18. Juni 2024

Jannzes Werk: Dekorationen aus Holz und Gips

23. April 2024 bis 21. Mai 2024

Sieglinde Oesterwinter:  Einzigartiger Schmuck, in verschiedenen Variationen

12. März 2024 bis 09. April 2024

Sabine Laufkötter: (Oster-) Dekoration aus Resin

28. Februar 2024 bis 26. März 2024

Annegret Hoffmann: Selbstgenähte Nackenkissen, Taschen, Spültücher, Duftkissen und das Buch „Neue kreative Ideen für die Lagerung in der Pflege“

30. Januar 2024 bis 27. Februar 2024

Gudrun Koring: Körnerkissen, Lavendelkissen, Kissen und Handtücher

3. Januar 2024 bis 30. Januar 2024

Fräulein Friedrichs: Hausgemachte Brotaufstriche, Konfitüren und Sirupe.

6. Dezember 2023 bis 2. Januar 2024

Fräulein Friedrichs: Hausgemachte Brotaufstriche, Konfitüren und Sirupe.

Capretti Design: Mit Handlettering verschönerte Beutel, Blöcke, Tassen und mehr.

8. November 2023 bis 5. Dezember 2023

Sabine Laufkötter: Weihnachtliche und winterliche Dekorationen aus Gießpulver.

Pauline Levesque: Schmuck aus verschiedenen Materialien, u.a. mit echten Pfanzen und Glas.

12. September 2023 bis 7. November 2023

Silamo: Amüsantes Geschirr von „Fiftyeight Products“ und handgemachte Lampen.

15. August 2023 bis 12. September 2023

Fräulein Friedrichs: Hausgemachte Brotaufstriche, Konfitüren und Sirupe.

18. Juli 2023 bis 15. August 2023

Heinz Wortmeyer: Auf Holz gezogene Bilder mit Motiven aus Hamburg, Italien, Fehmarn und Gütersloh.

Gepotchte Bilder Heinz Wortmeyer

20. Juni 2023 bis 18. Juli 2023

Mariejon Design: Filigrane Figuren wie Spinnen und Frösche, Windräder, Libellen, Käfer, Schnecken aus Draht, Metall, Papier und Perlen.

Marion Klöpper Mariejon Design

23. Mai 2023 bis 20. Juni 2023

NoMi’s Sewlove: Handgefertigte Unikate für Groß und Klein von Jessica Knor: Baby- und Kindermode, personlisierte Schultüten, Windeltaschen, Mutter-/Impfpass- und U-Heft-Hüllen

Modelabel NoMi's Sewlove

25. April 2023 bis 23. Mai 2023

Melitta Rosenow: Einzigartiger Schmuck aus Silberbesteck, Ketten Anhänger und Acrylic-Pouring-Gemälde.

Pop-Up-Regal Melitta Rosenow

29. März 2023 bis 25. April 2023

Liebeseele: Handgefertigter Schmuck mit Edelsteinen und versilberten Anhängern sowie Upcycling-Hundespielzeug.

Kleinunternehmen Liebeseele Pop-Up-Regal gtm

28. Februar 2023 bis 28. März 2023

Simone Wehrmann: Kerzenständer, Bilder und allerlei Dekoratives für Frühling, Ostern und mehr.

Produkte von Simone Wehrmann im Pop-Up-Regal der gtm

31. Januar 2023 bis 28. Februar 2023

Holzkunst & Design Manfred Völkl: Holzkunst und Designobjekte aus der Verbindung von Holz, Glas und Metall.

Holzkunst von Manfred Völkl

03. Januar 2023 bis 31. Januar 2023

handmade.nähdesign: Taschen, Leseknochen, Utensilos und Geschenksets für Kinder.

Stoffprodukte des Kleinunternehmens handmade.nähdesign von Sarah Brickwedde

06. Dezember 2022 bis 03. Januar 2023

Frau Luther: Farbenfrohe Schals, Stirnbänder und Accessoires aus Stoff.

Tischlerei Bethlehem: In traditioneller Handwerksarbeit gefertigte Holzprodukte wie Kerzenhalter, Nistkästen und Futterhäuser.

08. November bis 06. Dezember 2022

ANCA: Dekoratives und Nützliches aus Holz, Beton, Naturmaterialien, Papier und Floristik

 

 

13. Oktober bis 08. November 2022

Goldtaschen: Handgemachte Produkte aus echtem Leder

 

Kiubiq: Modulares Aufbewahrungssystem aus Holz, das mit der Auswahl robuster Naturmaterialien und flexibel nutzbarer Module einen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit legt

 

nähstübchen Frau W: Individuelle Accessoires, Baby- und Kindermode aus Stoff

13. September bis 08. November 2022

nähstübchen Frau W: Individuelle Accessoires, Baby- und Kindermode aus Stoff

08. August bis 12. September 2022

Sieb & Seele: Künstlerischer Siebdruck auf Textil, Papier und Holz zum Verschenken oder Behalten

21. Mai bis 17. Juni 2022

Teuto Manufaktur: Liebevoll handgefertigte Unikate und personalisierte Produkte für jeden Anlass

03. Mai bis 20. Mai 2022

Goldtaschen: Handgemachte Produkte aus echtem Leder

25. März bis 02. Mai 2022

Zuckerpuppenladen – Kunsthandwerk mit Herz: Handgefertigte Dekorationen und Accessoires aus Filz, Stoff, Wolle und Beton. Die meisten Produkte sind gestickt, gestanzt oder genäht.

25. Februar bis 24. März 2022

Dreieckskante: Geometrische Wohndekoration

28. Januar bis 24. Februar 2022

Mirenos: Nachhaltige Holzprodukte, wie Kerzenhalter, Lampen, Bilderrahmen, Schilder und weitere Dekoration

05. bis 27. Januar 2022

treaseli: Handgefertigter Schmuck aus Sterling Silber und Halbedelsteinen

14. Dezember bis 04. Januar 2022

Plotterhontas: Personalisierte Anstecker, Taschenspiegel oder auch Flaschenöffner

Pauline Levesque: Schmuck aus Gießharz

07. Dezember bis 14. Dezember 2021

treaseli: Handgefertigter Schmuck aus Sterling Silber und Halbedelsteinen

01. bis 06. Dezember 2021

Ringe und mehr: Schmuck

Mädchenzimmer: Selbstgenähte Handtaschen, Kosmetiktaschen, Clutches, Geldbörsen uvm.

09. bis 30. November 2021

Little Who | AC Story Design UG: vegane Kinderrucksäcke

thetinyplottery: personalisierte Acrylschilder und -anhänger

20. Oktober bis 08. November 2021

NicoleS Handmade Presents: Bildrahmen, Lampen

Textilien Schrickel: Körnerkissen, Leseknochen, Tablet Kissen

28. September bis 19. Oktober 2021

Amano: handgefertigte Ketten, Armbänder, Ringe und Schlüsselbänder.

Lauseban.de: federleichte Lederpuschen für Klein und Groß, SOS Armbänder und Stulpen

02. September bis 27. September 2021

ReHo Design: Unikate aus Holz, Holzdeko, Kleinmöbel, Innenausbau, Tischlerarbeiten

Creation: Selbstgemachter Schmuck aus Swarovski, -Perlen und -Steinen

13.August – 02. September 2021

Crea Bea selfmade: Taschen aus Autositzbezügen

Ringe und mehr: Schmuck

23. Juli – 12. August 2021

hippieness: Edle Armbänder aus feinster Seide

PicOli Grill: Nachhaltiges Grillen

01. – 22. Juli 2021

Hausadel: Schönes für Zuhause… Mit Liebe handgemacht!

Mädchenzimmer: Selbstgenähte Handtaschen, Kosmetiktaschen, Clutches, Geldbörsen uvm.

Alle Produkte finden Sie auf den jeweiligen Webseiten der einzelnen Aussteller. Wir geben Ihnen aber auch sehr gerne weitere Informationen und stellen den Kontakt her. Sprechen Sie uns einfach an!

Update: Schaumkronen und Stadtgeflüster – Gütersloher Kneipentour

UPDATE: Schaumkronen und Stadtgeflüster – Gütersloher Kneipentour

Weitere Termine für beliebte neue Stadtführung

Eine Getränkezapfanlage in einer urigen Kneipe, aus der Position hinter der Theke fotografiert. Im Hintergrund hängen viele Schilder.

Anlässlich des 200-jährigen Stadtjubiläums bieten wir eine neue Stadtführung an. Bei „Schaumkronen und Stadtgeflüster“ kehren die Teilnehmenden in geselliger Runde in vier ausgewählte Gütersloher Kneipen ein und erfahren nebenbei Wissenswertes über Gütersloh, die besuchten Lokale und die lokale Kneipenkultur. In jedem angesteuerten Lokal werden als besondere Empfehlung des Hauses eine passende Bierspezialität sowie ein Schnaps empfohlen, die Teilnehmenden können sich jedoch individuell ihre Getränke aussuchen. Wenn es der Abend erlaubt, heißen die Kneipenwirt*innen die Gruppe gerne persönlich willkommen und berichten von der Historie ihres Lokals oder den Besonderheiten des Brauprozesses.

Die Kneipentouren werden erstmals im Jubiläumsjahr angeboten und bieten die Chance auf spannende Begegnungen und neue Bekanntschaften. Die zunächst geplanten Termine am 12. April, 13. Juni und 17. Oktober waren innerhalb weniger Tage ausverkauft. Auch der erste Zusatztermin am 19. September war nach wenigen Tage ausgebucht. Angesichts der großen Nachfrage gibt es nun zwei weitere Zusatztermine: Am Samstag, den 12. Juli und am Samstag, den 23. August finden ebenfalls ab jeweils 17:30 Uhr Kneipentouren statt. Treffpunkt der rund zweieinhalbstündigen Tour ist der Alte Kirchplatz. Tickets sind in der Tourist-Information (Berliner Straße 63) oder online unter reservix.de erhältlich. Im Preis von 15 Euro pro Person sind der Rundgang sowie ein herzhafter Imbiss enthalten, Getränke sind exklusive und können auf eigene Kosten bestellt werden.

Wie zahlreiche Themenführungen aus unserem Programm kann „Schaumkronen und Stadtgeflüster“ ab sofort als privater Rundgang gebucht werden. Ob für einen geselligen Abend mit Freund*innen, als unterhaltsame Alternative zum klassischen Betriebsausflug oder als gemeinsame Unternehmung bei einer Familien- oder Geburtstagsfeier: Wer Gütersloh einmal aus einer anderen Perspektive erleben möchte, ist hier genau richtig. Der Vorteil einer privaten Gruppe: Die Führung kann individuell auf die Wünsche und Interessen der Teilnehmenden abgestimmt werden. Anfragen werden entgegengenommen unter gordana.janson@guetersloh-marketing.de. Weitere Informationen finden Sie hier.

Natur und Genuss-Führung durch den Botanischen Garten

Natur und Genuss-Führung durch den Botanischen Garten

Besondere Sinnesreise mit Parkführerin Anne Stienemeier

Wir bieten ab diesem Frühjahr die neue Führung „Der Botanische Garten – Eine Reise für die Sinne!“ im Botanischen Garten Gütersloh an. Parkführerin und langjährige Gärtnerin Anne Stienemeier nimmt die Teilnehmenden mit auf eine besondere Entdeckungsreise durch die faszinierende Welt des Botanischen Gartens und lässt sie die Schönheit und Vielfalt der Natur mit allen Sinnen erleben. Darüber hinaus liefert die Führung auch Einblicke in die verschiedenen Gartenbereiche und vermittelt Hintergrundwissen über die Entstehung des Botanischen Gartens und seiner Entwicklung im Laufe der Jahre.

Teilnehmende können sich auf eine besondere Auszeit freuen, bei der sie sich von feinen Aromen und natürlichen Geschmackswelten überraschen lassen können. Ein Highlight der Tour ist eine kleine Verkostung, bei der die Teilnehmenden besondere Köstlichkeiten und Aromen aus unserer Natur genießen können. Im letzten Teil der Führung nimmt Parkführerin Anne Stienemeier die Teilnehmenden mit auf eine kleine Traumreise, um die Ruhe des Gartens voll auszukosten und die gewonnenen Eindrücke auf sich wirken zu lassen.

Eine Frau und ein Mann sitzen entspannt auf einer Picknickdecke auf einer Wiese. Die Stimmung wirkt gelöst und sie haben einen Picknickkorb mit Leckereien dabei.

Die rund zweieinhalbstündige Tour startet am Eingang zum Botanischen Garten (Ecke Parkstraße/Badstraße). Am Samstag, 19. Juli und Samstag, 2. August findet die „Reise für die Sinne“ jeweils um 11 Uhr als öffentliche Führung statt. Tickets erhalten Sie in der Tourist-Information (Berliner Straße 63) oder online unter reservix.de für 15 Euro pro Person. Eventuelle Nahrungsunverträglichkeiten sowie spezielle Ernährungsformen müssen beim Ticketkauf angegeben werden, da eine spätere Berücksichtigung leider nicht möglich ist. Bitte bringen Sie eine Decke, Yogamatte oder Ähnliches mit. Wie zahlreiche Themenführungen aus dem Programm der gtm kann die Tour im Frühling und Sommer auch für private Gruppen gebucht werden. Anfragen werden entgegengenommen unter gordana.janson@guetersloh-marketing.de. Weitere Informationen finden Sie hier.

Update: Fotoaktion mit allen

Update: Fotoaktion mit allen!

Jubiläumsfoto zeigt eine menschliche „200“

Viele Gütersloher*innen werden Teil der besonderen Jubiläumsaktion

Im Rahmen des 200-jährigen Stadtjubiläums hat es jüngst ein weiteres besonderes Jubiläums-Highlight gegeben. Alle Gütersloher*innen waren zu einer Fotoaktion vor das Theater auf dem Hans-Werner-Henze-Platz eingeladen. Der städtische Fachbereich Kultur organisierte die besondere Aktion zusammen mit Gütersloh Marketing, um gemeinschaftlich mit allen die Zahl 200 zu bilden. Zahlreiche Teilnehmende fanden sich ein, um Teil dieses besonderen historischen Moments und Jubiläumsprojekts zu sein.

Fotograf Benno Schulz half, die anspruchsvolle Aufstellung in Form der Zahl 200 zu koordinieren und hielt anschließend den Anblick aus der Vogelperspektive mit seiner Kameradrohne fest. Entstanden ist ein Foto, das den Grundgedanken der Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum symbolisiert: Gemeinschaft, Vielfalt und Engagement. Denn das Programm im Jubiläumsjahr umfasst 200 ganz verschiedene Projekte, die wie diese Fotoaktion vielfach von engagierten Bürger*innen mitgestaltet werden. „Wir freuen uns, dass so viele unserem Aufruf gefolgt sind und nun aktiver Teil des 200-jährigen Jubiläums ihrer Stadt sind“, so Lena Jeckel, Leiter des Fachbereichs Kultur der Stadt Gütersloh. „Wir danken allen Teilnehmenden und Mitwirkenden für ihre Unterstützung“, ergänzt Christina Junkerkalefeld, Leiterin Gütersloh Marketing. Die entstandenen Fotos sollen im Laufe des Jahres auch für die Kommunikation des 200-jährigen Jubiläums genutzt werden, gehen aber sicher in die Geschichte der Stadt Gütersloh ein.

Zahlreiche Menschen beteiligten sich an der Fotoaktion zum 200-jährigen Stadtjubiläum von Gütersloh.  © Benno Schulz

Ausführliche Informationen zum Stadtjubiläum, dem Programm und den 200 Highlights finden Interessierte unter www.200jahreguetersloh.de.

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Neue Stadtführer*innen für Gütersloh ausgebildet

Neue Stadtführer*innen für Gütersloh ausgebildet

Erfolgreicher Abschluss nach mehrmonatiger Ausbildung

Gütersloh Marketing (gtm) hat in Zusammenarbeit mit der VHS Gütersloh 15 künftige Stadtführer*innen ausgebildet, die in Kürze das bestehende Stadtführer*innen-Team von gtm verstärken und mit neuen Stadtführungskonzepten an den Start gehen werden. Anlass für die Ausbildung war das altersbedingte Ausscheiden mehrerer Stadtführer*innen aus dem vorher achtköpfigen Team sowie der Wunsch nach einem breiter aufgestellten Angebot.

Das Interesse an der Stadtführer*innenausbildung war groß. Mehr als 30 Interessierte besuchten die Informationsveranstaltung im Sommer 2024. Doch die Anforderungen an die neuen Stadtführer*innen waren hoch: Neben Begeisterung für die Geschichte und Kultur von Gütersloh sollten Kandidat*innen Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Menschen mitbringen. Zudem legten VHS und gtm Wert darauf, eine vielfältige Gruppe zusammenzustellen, die verschiedene Perspektiven und Erfahrungen in ihre Arbeit als Stadtführer*innen einbringen kann. Schließlich konnte der Lehrgang mit der maximalen Teilnehmer*innenanzahl von 15 motivierten Personen starten. Auch hinsichtlich der Geschlechterverteilung und Altersstruktur ergab sich in der Gruppe ein ausgewogenes Verhältnis, wodurch sich die Kooperationspartner vielseitige Tourformate und eine Ansprache vieler Zielgruppen erhoffen.

Clara Abelmann Leitung City- und Tourismusmanagement Telefon: 05241 211 36 33 E-Mail: clara.abelmann@guetersloh-marketing.de Profil

Anspruchsvolle Ausbildungsthemen

Die Ausbildung qualifizierte die Teilnehmer*innen zwischen September 2024 und Februar 2025 mit wöchentlichen Abendterminen und regelmäßigen Wochenendseminaren zur Durchführung von Stadtführungen. Gemeinsam mit der VHS war der Schulungsplan entwickelt und passende Dozent*innen ausgewählt worden. Neben der Vermittlung von historischen und kulturellen Inhalten standen auch Rhetorikkurse und Präsentationsübungen auf dem Stundenplan der angehenden Stadtführer*innen.

Von Recherchearbeiten im Stadtmuseum und Stadtarchiv über einen Erste-Hilfe-Kurs im Städtischen Klinikum Gütersloh bis hin zu Grundlagenkursen für rechtliche und versicherungstechnische Themen lernten die Teilnehmenden alles Wesentliche, um sich auf die Tätigkeit als Stadtführer*in vorbereiten. Auch das Erarbeiten eines eigenen Konzepts stand auf dem Programm, ebenso wie diskriminierungskritische Inhalte zum sensiblen Umgang mit allen Bevölkerungsgruppen. Auch die Flexibilität und das Improvisationstalent der Teilnehmer*innen wurden so geschult sowie ihre Fähigkeit komplexe Inhalte zielgruppengerecht zu vermitteln. Die Ausbildung wurde eng von Vertreter*innen der VHS, Gütersloh Marketing sowie erfahrenen Stadtführer*innen begleitet. So entstanden vielfältige, neue Tourkonzepte, die beispielsweise englischsprachige oder barrierefreie Führungen, Touren an neuen Orten wie dem Gleis 13 oder Themenschwerpunkte wie Spezialisierungen auf Schulen und Kirchen umfassen.

Prüfung vor der Experten-Jury

Auch die Abschlussprüfung hatte es in sich: An zwei Prüfungsterminen Anfang Februar 2025 präsentierten die Teilnehmer*innen sich gegenseitig ihre ausgearbeiteten Führungen. Dabei stellten sie zuerst einen 20-minütigen Ausschnitt aus der eigenen Führung vor und erläuterten anschließend ihr zugrundeliegendes Konzept. Eine Jury bestehend aus Dr. Mariella Gronenthal (Stellv. Leiterin VHS Gütersloh), Dr. Franz Jungbluth (Historiker und Stadtführer), Julia Kuklik (Leitung Stadtarchiv) und Clara Abelmann (Leitung City- und Tourismusmanagement Gütersloh Marketing) prüfte die Präsentationen hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, eines erkennbaren roten Fadens, der Auswahl der Stationen und Laufwege sowie der Positionierung der Zuhörer*innen an den jeweiligen Stationen. Darüber hinaus wurden auch die rhetorischen Fähigkeiten, die Orientierung am Publikum, der sinnvolle Einsatz von Anschauungsmaterial und der Umgang mit Fragen bewertet.

Alle 15 Teilnehmer*innen haben die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und erhielten am 10. Februar 2025 im Rahmen einer Abschlussfeier ihr Zertifikat: „Die Ausbildung war ein voller Erfolg! Wir haben nicht nur viele spannende und kreative Konzepte entwickelt, sondern auch eine unglaublich engagierte und harmonische Gruppe von neuen Stadtführer*innen gewonnen. Besonders freut mich, wie großartig das Zusammenspiel mit unserem bestehenden Stadtführer*innen-Team funktioniert – alle unterstützen sich gegenseitig und bringen eigene Impulse ein. Das ist der perfekte Grundstein für ein vielseitiges und lebendiges Führungsangebot in Gütersloh.“, sagt Clara Abelmann.

Einblicke in die Stadtführer*innenausbildung bietet ein Bericht des WDR Bielefeld, der den letzten Schulungstermin sowie einen Prüfungstermin in Gütersloh begleitet hat. Am Montag, den 03.02.2025 wurde im Rahmen der Sendung „Lokalzeit OWL“ der Bericht dazu ausgestrahlt, der in der ARD-Mediathek einsehbar ist:

Hier geht es zum WDR-Bericht

Ab Minute 5 startet der Bericht zur Stadtführer*innenausbildung.

Das bestehende Stadtführer*innen-Team ließ es sich nicht nehmen, den Absolvent*innen mit kleinen Dankesreden zu gratulieren. Auch die neuen Stadtführer*innen bedankten sich für die gelungene Ausbildung und die Unterstützung durch das Team und die Dozent*innen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung, freut sich Gütersloh Marketing nun auf die neue Stadtführer*innen, die bereits im Laufe des Jahres 2025 das Portfolio an Stadtführungen erweitern werden. Besonderer Tipp: Im Rahmen des 200-jährigen Stadtjubiläums findet jeden dritten Samstag im Monat eine Jubiläumsführung statt, bei der viele der neuen Konzepte erstmalig zum Einsatz kommen werden. Tickets sind in unserer Tourist-Information (Berliner Straße 63) und online unter www.reservix.de erhältlich.

Vertreter*innen der VHS Gütersloh, von Gütersloh Marketing und des derzeitigen Stadtführer*innen-Teams freuen sich mit den 15 Absolvent*innen der Stadtführer*innenausbildung über den gelungenen Abschluss. © Gütersloh Marketing

Änderungen im ServiceCenter

Änderungen im ServiceCenter

Neue Öffnungszeiten, Projekte und Veranstaltungen

Die Mitte Februar 2024 beschlossene Neuausrichtung der Gütersloh Marketing (gtm) bringt erste sichtbare Veränderungen mit sich.

In verschiedenen Workshops, an denen die Gesellschafterversammlung und weitere externe Partner*innen teilnahmen, wurde gemeinsam eine neue Strategie für die Gütersloh Marketing GmbH erarbeitet und anschließend von der Politik beschlossen. Die Hauptziele der Neuausrichtung sind das gesamtheitliche Stadtmarketing unter Einbeziehung aller Stadtteile, die Stärkung der Wirtschaftlichkeit und die Erhöhung der Sichtbarkeit der gtm.

Mit der beschlossenen Neuausrichtung ging es in die Ausschreibung der Geschäftsführung, die seit dem 01. August 2024 durch Christina Junkerkalefeld besetzt ist. Durch ihre vorherige Tätigkeit als Bevollmächtigte der gtm begleitete sie seither den Neuausrichtungsprozess aktiv mit.

Eine aus der Neuausrichtung entstandene Änderung sind angepasste Öffnungszeiten im ServiceCenter, die ab dem 02. Januar 2025 umgesetzt werden.

Durch diese Maßnahme werden zusätzliche Kapazitäten für die Mitarbeiterinnen im Backoffice geschaffen, sodass sie sich intensiver auf organisatorische und planungsintensive Projekte konzentrieren können.

Die neuen Öffnungszeiten wurden an die Besucherströme angepasst, basierend auf einer Messung des Kundenaufkommens in den vergangenen Monaten.

Daraus ergeben sich die folgenden optimierten Öffnungszeiten:

  • Montag und Dienstag: 10 – 16 Uhr
  • Donnerstag: 10 – 17 Uhr
  • Mittwoch, Freitag und Samstag: 10 – 14 Uhr

Die Zeiten mit hohem Kundenanlauf bleiben unverändert, während die Öffnungszeiten in den Zeitfenstern mit sehr wenigen Besuchen angepasst werden. Zudem wird es saisonale Öffnungszeiten geben: Sechs Wochen vor Weihnachten werden die Öffnungszeiten verlängert, wohingegen sie in den Sommerferien verkürzt werden. Diese Änderungen werden frühzeitig kommuniziert.

Innerhalb der Öffnungszeiten bietet gtm das umfangreiche Angebot an gewohnten Produkten, Leistungen und Services weiterhin an. Dazu zählen unter anderem der Ticketverkauf für verschiedene Veranstaltungen, der Verkauf von Geschenkartikeln mit Gütersloher Bezug, das beliebte Pop-Up Regal sowie umfassende Serviceleistungen und Auskünfte rund um Aktivitäten in Gütersloh und der Umgebung. Um die Qualität und Vielfalt des Angebots aufrechtzuerhalten, wird die gtm künftig Gebühren für externe Produkte erheben. Diese Maßnahme ist notwendig, um die entstehenden Aufwendungen durch den Verkauf externer Produkte auszugleichen und sicherzustellen, dass Kundinnen und Kunden auch in Zukunft von der gewohnten Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen nutzen können.

Das ServiceCenter bekommt einen neuen Namen

Das ServiceCenter bleibt mit den vorher genannten Aufgaben weiterhin die Anlaufstelle für freizeit- und tourismusrelevante Themen. Um die Aufgaben und Dienstleistungen noch klarer zu kommunizieren, wird das ServiceCenter ab dem neuen Jahr in den bekannten Begriff „Tourist-Information“ umbenannt. Mit der neuen Bezeichnung möchte Gütersloh Marketing sicherstellen, dass sowohl Besucher*innen als auch Bewohner*innen sofort erkennen, welche Dienstleistungen sie in dem Verkaufsraum der gtm erwarten können.

Neue Projekte und Veranstaltungen

Neben den Änderungen des ServiceCenters werden bereits im kommenden Jahr neue Projekte, die aus dem Prozess der Neuausrichtung entstanden sind und die Stadtteile miteinbeziehen, umgesetzt.

Ein Highlight wird die Schnipseljagd sein, die im Rahmen des Stadtjubiläums 2025 stattfindet und durch die Gütersloher Stadtteile führt. In jedem Stadtteil erwartet die Teilnehmer*innen ein Schnipsel, der spielerisch eingesammelt werden kann. Sind alle Schnipsel gesammelt worden, können sich die Schnipsel-Sammler*innen über einen kleinen Gewinn freuen, der im ServiceCenter der gtm ausgeteilt wird.

Darüber hinaus wird das erfolgreiche Projekt der bemalten Stromkästen, das in diesem Jahr in der Innenstadt ins Leben gerufen wurde und die Geschichte der jeweiligen Plätze eindrucksvoll präsentiert, im kommenden Jahr auf die Stadtteile ausgeweitet.

Des Weiteren werden im nächsten Jahr erstmalig zwei neue Veranstaltungsformate durchgeführt: der „Gütersloher Feierabend – Sunset Markt“ und ein Picknickkonzert. Der „Gütersloher Feierabend – Sunset Markt“ findet im Frühling 2025 statt und ist im Rahmen des Zentrenmanagement-Prozesses entwickelt worden. An drei Terminen laden regionale Gastronom*innen auf den Konrad-Adenauer-Platz ein, dort können die Besucher*innen den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen. Jeder Termin steht unter einem besonderen Motto, das den „Gütersloher Feierabend – Sunset Markt“ einzigartig macht.

Ebenfalls neu ist das Picknickkonzert, bei dem sich die Besucher*innen auf einen entspannten Sommerabend im Grünen freuen können. Stimmungsvolle Musik sorgt für eine einzigartige Atmosphäre, während die Lieblingsspeisen entweder selbst mitgebracht oder vor Ort gekauft werden können.

Dies sind die ersten Schritte in einem langfristigen Prozess, der die Gütersloh Marketing GmbH nachhaltig und zukunftsorientiert aufstellen soll. Dadurch sollen neue Impulse gesetzt und die Attraktivität der Stadt weiter gesteigert werden.

Bemalte Stromkästen in der Innenstadt

Historisch gestaltete Stromkästen verschönern das Innenstadtbild

Seit Anfang September können in den Straßen der Gütersloher Innenstadt historisch verzierte Stromkästen entdeckt werden.

In enger Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Gütersloh wurden historische Motive für die Gestaltung ausgewählt, die von den Künstlern in ihrem eigenen Stil interpretiert wurden. Die Kästen, die von der Netzwerkgesellschaft Gütersloh bereitgestellt wurden, erstrahlen teils in bunten Farben, teils im historischen Sepia-Look – passend zum bevorstehenden Stadtjubiläum.

 

Konrad-Adenauer-Platz

Den Stromkasten am Konrad-Adenauer-Platz gestalteten die beiden Künstler Nils Neumeyer und Lukas Kröger, die zusammen unter dem Namen „Meradookie“ auftreten. Eine Seite des Kastens zeigt Güths Marie vor einer Reihe historischer Fachwerkhäuser. Auf der anderen Seite des Kastens gestalteten die Künstler das ehemalige Zeughaus der Freiwilligen Feuerwehr an der Strenger Straße.

Max-Reinhardt-Straße

Auch der Stromkasten in der Max-Reinhardt-Straße wurde von „Meradookie“ gestaltet. Hier interpretierten sie den früheren Dreiecksplatz, basierend auf Originalwerken, neu.

Strenger Straße

Der Künstler Enrico Lein hat auf dem von ihm bemalten Stromkasten gleich zwei historische Motive miteinander kombiniert. Zum einen ist Lina Stern abgebildet, in unmittelbarer Nähe zu dem Stolperstein, der ihr im Jahr 2006 gewidmet wurde. Lina Stern arbeitete als Klavierlehrerin und wohnte in Gütersloh, bis sie mit 83 Jahren nach Theresienstadt deportiert wurde. Zum anderen das Wohnhaus vom ehemaligen Ratsherrn Carl Heinrich Strenger, der sein Haus nach seinem Tod der Stadt als Armenanstalt gestiftet hat.

Ernst-Buschmann-Straße

In der Ernst-Buschmann-Straße ist der ehemalige Rektor der Altstadtschule Ernst Buschmann, sowie die von ihm verfasste Buschmann-Chronik zu sehen. Gestaltet wurde dieser Stromkasten durch den Künstler Sven-Rowlands-Hügle.

 

Theodor-Heuss-Platz

Am Theodor-Heuss-Platz gegenüber dem Restaurant Edelweiss, ist von nun an die alte Paul Thöne Halle zu sehen. Einen weiteren, direkt danebenstehenden Kasten, hat der Künstler Sven Rowlands-Hügle in eine Bierflasche der alten Gütersloher Brauerei von Richard Plange verwandelt.

Theodor-Heuss-Platz

Ein weiterer Stromkasten am Theodor-Heuss-Platz wurde von dem Gütersloher Graffitipädagogen Philipp Kowalski gestaltet. Darauf zu sehen ist der Wasserturm vor einer bunte Hintergrundgestaltung.