IMA Innovationsmanufaktur Gütersloh

Die IMA Innovationsmanufaktur Gütersloh wurde 2022 mit einer klaren Vision gegründet: Innovationskraft in Gütersloh zu bündeln und in unserer Stadt ein Umfeld zu schaffen, das uns als Innovationsstandort voranbringt.

Die vier Säulen der IMA

Netzwerk, Wissen, Gründung und Innovation sind die vier Säulen, auf denen die Arbeit der IMA fußt. Sie alle sind essentiell, um aus der Vision Wirklichkeit werden zu lassen:

Netzwerk

Gütersloh ist ein starker Wirtschaftsstandort mit zahlreichen traditionsreichen Unternehmen. Neben den Global Playern wie Miele und Bertelsmann gibt es in Gütersloh schon heute einen starken Mittelstand. Die IMA möchte Gründer*innen mit der etablierten Wirtschaft vernetzen und den Raum schaffen, in dem Start-Ups und Traditionsunternehmen von Synergieeffekten profitieren. Die Pflege eines solchen Netzwerk ist eine wesentliche Aufgabe der Innovationsmanufaktur.

Wissen

Die IMA pflegt eine enge Kooperation mit der FH Bielefeld, deren Gütersloher Campus in unmittelbarer Umgebung zur IMA liegt. Nicht nur durch die räumliche Nähe soll eine starke Verzahnung von Wissenschaft und Gründunggeist erzielt werden. Als Ort für Wissenstransfer

Gründung

Gründer*innen profitieren von den vielfältigen Angeboten der IMA: Netzwerktreffen, Events, Vorträge, aber auch anmietbare Büroräume, Co-Working-Plätze und Raum für kreative Entfaltung sind nur ein paar der Möglichkeiten, die die Innovationsmanufaktur bietet.

Innovation

Innovationen sind das Ziel und der Motor der IMA, Menschen zusammenzubringen, um Wissen zu bündeln und weiterzuentwickeln, ist der Weg dorthin. „Echte Innovationen entstehen da, wo verschiedenste Menschen zusammenkommen“, sagt Jörg Rodehutskors, der Geschäftsführer der IMA.

Sie möchten mehr über die IMA und ihre aktuellen Projekte erfahren?