Guided tours for children

Discover the city in a practical and playful way

City tours are a great way to discover the city in a fun way. Together in a group, you can get to know new places and deepen your knowledge - and have lots of fun.


Through the park with children - discovering nature through play

Take children on a playful discovery tour through the botanical garden.

Park guide Daniela Toman imparts her knowledge about seasonal flowering plants in a child-friendly way and with lots of interesting facts and exciting stories. Wildlife is also part of the tour. Presented in pictures or as specimens, the little explorers get to know different animals. During the city tour, small games are incorporated to maintain concentration and make nature fun. At the end, the children receive themed drawings that they can color in at school. 

The tour is particularly interesting in spring, summer and fall.

Gütersloh under National Socialism

National Socialism and World War II left their mark not only in Berlin and at the sites of the former concentration camps. Gütersloh's city history also had its share of ideology and propaganda, crime and destruction. The tour leads to places of remembrance of the victims of National Socialism in the city center, but also presents the biographies of perpetrators and fellow travelers from the city as well as the life of the population during the Nazi era.

Speaker: Norbert Ellermann or Dr. Franz Jungbluth.

Themed tour also bookable for secondary schools: The tour is aimed at school classes that have already covered or are currently covering the topic of National Socialism in class and have a basic knowledge of the Nazi system.

City tour "Gütersloh past and present"

Our city expert will take you on an entertaining and varied tour.
rich journey through the city center. You will discover hidden places and learn exciting city stories!

Request now without obligation:

Request form for private groups
    • Title

Kinderführungen

Praktisch und spielerisch die Stadt entdecken

Stadtführungen sind eine großartige Möglichkeit, um spielerisch die Stadt zu entdecken. Gemeinsam in der Gruppe können neue Orte kennengelernt und Wissen vertieft werden – und das mit jeder Menge Spaß.


Gordana Janson Stadtführungen und Tourismus Telefon: 05241 211 36 37 E-Mail: gordana.janson@guetersloh-marketing.de Profil

Mit Kindern durch den Park - Spielerisch die Natur entdecken

Mit Kindern geht es auf eine spielerische Entdeckungstour  durch den Botanischen Garten.

Parkführerin Daniela Toman vermittelt ihr Wissen über saisonal blühende Pflanzen, kindgerecht und mit einer Menge interessanter Fakten und  spannender Geschichten. Auch die Tierwelt ist ein Teil der Stadtführung. Auf Bildern oder als Präparat vorgestellt, lernen die kleinen Entdecker unterschiedliche Tiere kennen. Während der Stadtführung werden kleine Spiele eingebaut, um die Konzentration  aufrecht zu erhalten und Spaß in der Natur näherzubringen. Zum Abschluss erhalten die Kinder thematisch passende Zeichnungen, die sie in der Schule ausmalen können. 

Besonders interessant ist die Führung im Frühling, Sommer und Herbst.

Gütersloh im Nationalsozialismus

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg haben nicht nur in Berlin und an den Standorten der ehemaligen Konzentrationslager Spuren hinterlassen. Auch die Gütersloher Stadtgeschichte hatte ihren Anteil an Ideologie und Propaganda, Verbrechen und Zerstörung. Der Rundgang führt zu Erinnerungsorten an die Opfer des Nationalsozialismus in der Innenstadt, stellt aber auch die Biografien von Tätern und Mitläufern aus der Stadt sowie das Leben der Bevölkerung zur NS-Zeit vor.

Referent: Norbert Ellermann oder Dr. Franz Jungbluth.

Themenführung auch für weiterführenden Schulen buchbar: Die Führung richtet sich an Schulklassen, die das Thema Nationalsozialismus im Unterricht bereits behandelt haben oder derzeit behandeln und über Grundkenntnisse des NS-Systems verfügen.

Stadtrundgang "Gütersloh früher und heute"

Unser Stadtexperte nimmt dich mit auf eine unterhaltsame und abwechslungs-
reiche Reise durch die Innenstadt. Dabei entdeckst Du verborgene Orte und erfährst spannende Stadtgeschichten!

Jetzt unverbindlich anfragen:

Anfrageformular für private Gruppen
    • Titel