Logo Gütersloher Frühling

Gütersloh in voller Blüte

Von Freitag, dem 3. Mai bis Sonntag, den 5. Mai, heißt es „Gütersloher Frühling – in voller Blüte“ und es wird noch bunter in der Gütersloher Innenstadt. Nach dem großen Erfolg aus den letzten Jahren, gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Street Art Festival. 2D & 3D Street Art Künstler*innen lassen aus der Innenstadt ein buntes Meer aus fantastischen Straßenmalereien entstehen. Am Sonntag, dem 5. Mai runden Straßenmusiker*innen aus verschiedenen Genres mit ihrer musikalischen Leidenschaft und Energie das Wochenende ab.

Für das leibliche Wohl sorgen am Samstag, 4. Mai, und Sonntag, 5. Mai, Street Food Trucks auf dem Berliner Platz.

3. bis 5. Mai 2024

Sonntag verkaufsoffen

Street Food
Für das leibliche Wohl am Samstag, 4. Mai sowie am Sonntag, 5. Mai sorgen Street Food Trucks auf dem Berliner Platz.
Verkaufsoffener Sonntag
Die Blumen öffneten ihre Blüten, der Gütersloher Einzelhandel öffnete seine Türen. Am Sonntag, dem 5. Mai findet von 13 bis 18 Uhr der zweite verkaufsoffene Sonntag statt. Besucher*innen können sich durch frühlingshaft geschmückte Geschäfte und die farbenfrohe Dekoration der Gütersloher Innenstadt inspirieren lassen und den Gütersloher Frühling noch einmal mit allen Sinnen genießen.
Pop-Up Spielplatz
Kinder können sich zum verkaufsoffenen Sonntag auf einen Pop-Up-Spielplatz auf dem Kolbeplatz freuen. Unter anderem wird es dort eine Hüpfburg und XXL-Bausteine geben, die zum Toben, Bauen und Spielen einladen. Dank der anliegenden Gastronomie eignet sich der Kolbeplatz ideal für eine Stärkung zwischendurch.
Open-Air-Pop-Up-Galerie
In diesem Jahr werden die GÜTZILLA zum ersten Mal Teil des Street Art Festivals. Am 05.05.2024 füllen verschiedene Künstler*innen die Gütersloher Spiekergasse mit Ihrer Kunst. Neben den Werken die ausgestellt werden und erworben werden können, wird es vor Ort Live-Painting geben, bei dem die Zuschauer die Entstehung der Kunst beobachten können und mit den Künstler*innen in den direkten Austausch gehen können. Die Open-Air-Pop-Up-Galerie wird gastronomisch mit italienischem Gebäck, Antipasti-Variationen und Kaffeespezialitäten von Giovannis Pizzeria begleitet.
Gemeinsam kreativ
Am Sonntag, dem 5. Mai sind alle Besucher*innen herzlich eingeladen, bei der Aktion „Gemeinsam kreativ“, eine XXL-Leinwand mitzugestalten. Die Aktion wird auf dem Berliner Platz durch den Künstler Mike Botsch begleitet. Vorab wird der Künstler den Schriftzug „Straßenfiffi“ auf die Leinwand malen. Von 13 bis 18 Uhr haben die Besucher*innen dann die Möglichkeit, diesen auszumalen. Die gestaltete XXL-Leinwand wird im September beim Gütersloher Straßenfiffi mit integriert.
Vorheriges Dia
Nächstes Dia