Rahmenprogramm Gütersloh rund um die Uhr

Gütersloh rund um die Uhr - 24h Stadtführung

Buntes Rahmenprogramm bei besonderem Event in Gütersloh

Wenn am 20. und 21. Juni das Event „Gütersloh rund um die Uhr – 24h Stadtführung“ stattfindet, erwartet Besucher*innen neben einem einzigartigen Blick auf die Stadt zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten auch ein vielseitiges Rahmenprogramm. Im Innenhof des Stadtmuseums Gütersloh entsteht an beiden Tagen ein lebendiger Treffpunkt mit Musik, Kunst, Kreativangeboten und kulinarischen Erlebnissen. Das umfangreiche Rahmenprogramm macht den Innenhof zum zentralen Anlaufpunkt der Veranstaltung – auch für alle, die noch keine Führung geplant haben.

Angebote im Innenhof des Stadtmuseums und Bühnenprogramm

Im Innenhof des Stadtmuseums sowie im angrenzenden Garten der Galerie Siedenhans & Simon starten und enden die meisten Führungen. Hier können Besucher*innen vor oder nach ihrer Tour verweilen, ins Gespräch kommen und das kulturelle Angebot genießen.

Auf der Bühne erwartet die Besucher*innen daher ein abwechslungsreiches Programm mit regionalen und internationalen Künstler*innen. Nach der offiziellen Eröffnung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Wiebke Heine und Ralph Brinkhaus, Bundestagsabgeordneter und Schirmherr des Projekts „Herzenswunsch-Krankenwagen“ der Malteser, sorgen unter anderem Frankie Oldman & The Wern, die Singer-Songwriter Patrick Murray und Malcolm Holmes sowie die Bürgerbühne Gütersloh für Unterhaltung. Mit einer Krimi-Lesung von Raiko Relling, einem Quiz für Erwachsene und Clowninnen wird das Programm zusätzlich bereichert. Ein besonderer Programmpunkt ist der Auftritt der siebenköpfigen Bielefelder Band Kitty the Knife im Garten von Siedenhans & Simon. Mit ihrer tanzbaren Mischung aus Balkan-, Polka-, Ska-, Chanson- und Folk-Einflüssen sorgt die Band für Stimmung. Den Tagesabschluss bildet das kolumbianische Duo Mariana Siachoque und Alexander mit einem Mix aus Pop, Jazz und World Music.

Zu jeder vollen Stunde gibt es kleine Stadtführungs-Impulse, die Lust auf mehr machen. Außerdem laden Kreativangebote der Künstler*innengruppe Gützilla und weiterer Gütersloher Künstler*innen wie Tamara Tegethoff und Manfred Stolz sowie eine Zeichenaktion der Urban Sketchers OWL zum Mitmachen ein. Das Stadtmuseum Gütersloh öffnet am Samstag bis 22 Uhr kostenfrei seine Türen. Zwischen 14 und 16 Uhr ist im Stadtmuseum zudem Vorführbetrieb am Webstuhl und in der Kupferschmiede können Besucher*innen kleine Skulpturen und Schmuckstücke aus Holz und Kupferdraht basteln. Auch Familien mit Kindern kommen dabei auf ihre Kosten. Ergänzt wird das Angebot durch ein kleines Kinderkarussell für Kind bis vier Jahre und ein Glücksrad.

Neben Kultur und Stadtgeschichte spielt auch soziales Engagement eine wichtige Rolle bei „Gütersloh rund um die Uhr“. Daher informieren die Malteser vor Ort über ihr Projekt „Herzenswunsch-Krankenwagen“, an das ein Teil der Ticketerlöse gespendet wird. Der „Herzenswunsch-Krankenwagen“ der Malteser Gütersloh erfüllt schwerkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch und ermöglicht ihnen mithilfe ehrenamtlicher Helfer*innen besondere Ausflüge oder Besuche an Orte, die ihnen am Herzen liegen. Der Ticketkauf für Restplätze ist für Kurzentschlossene auch noch am Veranstaltungstag vor Ort am Stand der Gütersloh Marketing möglich. Für das leibliche Wohl sorgen Grillspezialitäten und eine Cocktailbar des Il Museo sowie Waffeln und Kaffee der Tafel Gütersloh.

Am Sonntagmorgen beginnt der Tag mit einem Programm aus Musik und Schauspiel. Ab 7:10 Uhr begleiten das Duo Hanna & Max, Musica in quattro und die Bürgerbühne Gütersloh Besucher*innen in den Morgen, bis die Veranstaltung gegen 10 Uhr mit einem gemeinsamen Abschluss und Ausklang endet.

Stadtführungsprogramm

Das Stadtführungsprogramm von „Gütersloh rund um die Uhr – 24h Stadtführung“ startet am 20. Juni nach der offiziellen Begrüßung mit einer Auftaktführung von Albrecht Pförtner, Dezernent für Bauen, Mobilität und Umwelt, der Interessierte durch das Gütersloher Rathaus sowie über den Rathausvorplatz führt.

Um 11 Uhr startet dann das reguläre Stadtführungsprogramm mit Angeboten aus dem umfangreichen Repertoire des Stadtführungs-Teams und zahlreichen besonderen Touren, die exklusiv im Rahmen der „24h Stadtführung“ angeboten werden. Hierbei werden die Stadtführer*innen durch externe Partner*innen mit exklusiven Einblicken unterstützt: unter anderem führt Archivleiterin Julia Kuklik durch das Stadtarchiv Gütersloh, die Biologische Station GT/BI bietet eine Fledermausführung im Stadtpark an und die Stadtbibliothek Gütersloh öffnet um 3 Uhr nachts für Interessierte ihre Türen. Zu den außergewöhnlichen Angeboten gehört auch eine kostenlose Rikscha-Führung speziell für Personen mit Handicap und eine besondere Führung zur „Mittsommernacht in Gütersloh“, da das Event „Gütersloher rund um die Uhr – 24h Stadtführung“ passend zum längsten Tag des Jahres stattfindet. Alle Führungen, die ab 4 Uhr morgens bis zum Ende des Events starten, beinhalten zudem den „Frühaufsteher*innen-Bonus“: alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an die Führung kostenlose Heißgetränke und eine Frühstückstüte.

Hintergrund

Die Idee für die 24h Stadtführung stammt von den Gütersloher Stadtführer*innen. Gütersloh Marketing (gtm) war von Beginn an von dem Konzept begeistert und unterstützt die Veranstaltung als Organisatorin in Kooperation mit dem Heimatverein Gütersloh. Sämtliche Führungen werden von den Stadtführer*innen ehrenamtlich durchgeführt.

Möglich wird das besondere Veranstaltungsformat durch die Unterstützung zahlreicher lokaler Unternehmen, Sponsor*innen und Partner*innen. Gütersloh Marketing, der Heimatverein Gütersloh und die Gütersloher Stadtführer*innen bedanken sich herzlich bei allen Spender- und Sponsoren*innen, die die 24h-Stadtführung unterstützt und ermöglicht haben. Besondere Dank geht an Bertelsmann, McDonald‘s und Westaflex für ihre großzügige Unterstützung sowie an SICHTBAR die Maler, Autohaus Brinker, 24/7 Sicherheitsdienst, die Zahnarztpraxis Am Mohns Park und die Gemeinschaftspraxis für Urologie GT/Steinhagen. Für Ihre Unterstützung danken die Organisator*innen außerdem der Galerie Siedenhans & Simon, dem Il Museo sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen, die die Umsetzung vor Ort unterstützen.

Einige Führungen sind bereits ausgebucht, für manche Angebote sind jedoch weiterhin Tickets in der Tourist-Information der gtm (Berliner Straße 63) und online unter www.reservix.de erhältlich. Ein Teil des Erlöses aus dem Ticketverkauf wird für einen guten Zweck an das Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser gespendet.

Bei einzelnen Führungen gibt es für körperlich eingeschränkte Personen die Möglichkeit, kostenfrei die Beförderung mit einer Rikscha dazuzubuchen. Bitte wenden Sie sich hierfür und für die Buchung der kostenlosen Rikscha-Führung „Gütersloh im Wandel der Zeit“ an Elke Pauly-Teismann (Stadt Gütersloh) unter 05241 82 3197.

Das vollständige Programm und alle Informationen zum Event finden Sie hier. Das vollständige Rahmenprogramm finden Sie hier.