Das war die Lesestadt Gütersloh 2025
Rückblick auf erfolgreiche Veranstaltungsreihe rund um das Thema Lesen
Zehn Tage lang stand Gütersloh ganz im Zeichen der Literatur. Vom 31. Oktober bis zum 9. November 2025 wurde Gütersloh zum fünften Mal zur Lesestadt. Die rund 30 Lesungen und das vielfältige Programm in der Innenstadt in der ersten Novemberwoche zogen zahlreiche Besucher*innen an und machten deutlich, wie groß die Begeisterung für Bücher und Geschichten in Gütersloh ist.
Die Mischung aus prominenten Stimmen und authentischen Geschichten fand großen Anklang beim Publikum. Großer Beliebtheit erfreuten sich beispielsweise die Lesungen von Moderatorin und Reisejournalistin Tamina Kallert und von Ex-Häftling und True-Crime-Experten Maximilian Pollux, deren Tickets schon nach kurzer Zeit vergriffen waren.
Doch auch die persönlichen Geschichten und authentischen Begegnungen machten den Reiz vieler Veranstaltungen aus: Autorin Magdalena Gössling, die ihren Weg nach dem Schlaganfall zurück ins normale Leben beschreibt, hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Zuhörer*innen. Bei der Lesung von Josi Wismar, die ihr Werk „Fractured Fates“ vorstellte, gab es interessante Einblicke in den Entstehungsprozess ihres Buches. Und Schauspielerin Ronja Forcher, bekannt aus „Der Bergdoktor”, rührte das Publikum mit ihrer Autobiografie, in der sie von ihrer schwerkranken Kindheitsfreundin erzählt.
Ein besonderes Augenmerk galt erneut dem Nachwuchs: Die Stadtbibliothek Gütersloh begeisterte Kinder und Jugendliche mit umfangreichen Angeboten – von Kamishibai-Erzähltheater über Lesekrümel-Runden bis hin zu Gruselgeschichten zu Halloween. Auch eine Schreibwerkstatt für junge Talente durfte dabei nicht fehlen.
Am 2. November lockte die Lesestadt Gütersloh zahlreiche Besucher*innen in die Innenstadt. Auf dem Berliner Platz sorgte ein vielfältiges Programm rund ums Lesen für Begeisterung. Besonders viel Applaus erhielten der Comic-Speed-Workshop mit Paul Paetzel und auch das TOGGO Radio mit Live-Moderation war ein wahrer Besucher*innenmagnet. Mit guter Stimmung, spannenden Geschichten und vielen kreativen Momenten wurde die Innenstadt zu einem lebendigen Treffpunkt für Buchliebhaber*innen jeden Alters.
Die Lesestadt Gütersloh wurde durch die Hauptsponsoren Bertelsmann und TERRITORY sowie durch die Unterstützung verschiedener weiterer Partner und Sponsoren ermöglicht. Durch sie war der Besuch einiger Lesungen zu einem geringen Eintrittspreis oder kostenfrei möglich. Weitere Informationen sowie Impressionen fast aller Lesungen finden Sie hier.
- Titelbild: Kai Uwe Oesterhelweg