toggletoggle
white
white
HOME
white
SERVICE
EVENTS
PROJEKTE
FREIZEIT TOURISMUS
WIR ÜBER UNS-
white
AKTUELLES
DATENSCHUTZ
DOWNLOADS
PRESSEBEREICH
IMPRESSUM
SITEMAP
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider

111 Jahre Stadtpark: Weitere Jubiläums-Parkführungen am 16. August und 20. September

Pavillon im grünen Stadtpark Gütersloh
Im Grün des Stadtparks gibt es viel zu erfahren © Detlef Güthenke
Der Stadtpark mit seinem idyllischen Botanischen Garten ist der Geheimtipp für Gütersloherinnen und Gütersloher wie auch für Besucher von außerhalb. Dieses Jahr feiert das grüne Wohnzimmer sein 111jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass nahm Stadtführerin Daniela Toman am 19. Juli bereits einmal neun Teilnehmern mitauf einen 90minütigen Rundgang durch den Park.

Aufgrund des großen Interesses an der Führung war der Termin schnell ausverkauft. Nun gibt es mit Sonntag, den 20. September einen weiteren Termine, an dem der Park gemeinsam mit Daniela Toman erkundet werden kann. Besonders schön: Zum September laufen die Teilnehmer durch die Spätblüte des Parks. Los geht es jeweils um 15 Uhr. Treffpunkt ist der Eingang zum Botanischen Garten an der Ecke Parkstraße/Badstraße. Daniela Toman ist nicht nur als Stadtführerin unterwegs: Als Landschaftsarchitektin und Vorsitzende des Förderkreises Stadtpark bringt sie ein enormes Wissen über die Geschichte des Parkes von seinen Anfängen im Jahr 1909 bis heute mit und weiß viel zur Bedeutung der Naturidylle für Mensch und Tier in Gütersloh zu erzählen. Eine besondere Station bei der Tour werden die Sommerblumenbeete rund um den Kugelahorn mit der charakteristischen weißen Rundbank im Zentrum des Botanischen Gartens sein. Die Stadtgärtner haben sich bei deren Planung dieses Jahr von den 1970er Jahren inspirieren lassen. Was das bedeutet, erfahren Neugierige auf dem Rundgang. So viel sei verraten: Mit farbenfrohen geometrischen Mustern ist eine nostalgisch-farbenprächtige Sommerblumenpflanzung entstanden: Eine wahre Hommage an 111 Jahre Stadtpark.

Sommerblumenbeete im Stadtpark Gütersloh
Die Sommerblumenbeete im Stadtpark Gütersloh haben dieses Jahr eine besondere Geschichte © Daniela Toman
Die Karten für den Rundgang sind für 8,00 Euro/Person (erm. 6 Euro) bei uns im ServiceCenter zu den aktuellen Öffnungszeiten erhältlich (Mo-Fr 10 bis 16 Uhr). Alternativ gibt es die Karten auch im Internet unter www.reservix.de, Stichwort „111 Jahre Stadtpark“. Es gelten die aktuellen Regelungen zu Sicherheit und Hygiene, das Konzept ist an dieser Stelle einsehbar.

[Zurück …]

© wetterdienst.de

VERANSTALTUNGSKALENDER

Urlaub im Teutoburger Wald 2020_aber sicher!

Guetersloh
Teutoburger Wald
Erfolgskreis GT
Print
 
gtm projekt
gtm event
gtm service
gtm wir
gtm freizeit
gtm
gtm
 
Damit Sie alle Funktionen dieser Webseite nutzen können, benötigen wir Cookies. Mehr Informationen