Gütersloh und sein Nachtsanggeläut

Gütersloh und sein Nachtsanggeläut

In den Wintermonaten ertönt in Gütersloh seit über 200 Jahren ein besonderer Klang: das Nachtsanggeläut zu Gütersloh. Erfahren Sie bei dieser besonderen Stadtführung alles rund um die Entstehung des Glockengeläuts und diese einzigartige, bis heute bewahrte Tradition.

Eine Stadtführung der besonderen Art!

In den Wintermonaten ertönt in Gütersloh seit über 200 Jahren ein besonderer Klang: das Nachtsanggeläut zu Gütersloh. Vom Reformationstag Ende Oktober bis Mariä Lichtmess Anfang Februar erklingt das Nachtsanggeläut jeden Samstagabend vom Glockenturm der Martin-Luther-Kirche. Deutschlandweit wird diese althergebrachte Art des Musizierens mit Kirchenglocken heute nur noch in Gütersloh praktiziert.

Stadtführerin Brunhilde Kohls führt Sie bei diesem romantischen Abendspaziergang unter den Klängen des Nachtsanggeläuts durch die Gassen der Stadt. Erfahren Sie bei dieser besonderen Stadtführung alles rund um die Entstehung des Glockengeläuts und diese einzigartige, bis heute bewahrte Tradition.

 

Die Führung startet vor dem Café Fritzenkötter. Von dort aus geht es in rund zwei Stunden durch die Gütersloher Innenstadt, vorbei am Stadtmuseum, dem Standesamt, dem alten Kirchplatz und natürlich der Martin-Luther-Kirche. Der Rundgang endet am Alten Amtsgericht am Berliner Platz.


Mehr Informationen zum Gütersloher Nachtsanggeläut finden Sie hier.

Gordana Janson Stadtführungen und Tourismus Telefon: 05241 211 36 37 E-Mail: gordana.janson@guetersloh-marketing.de Profil